Lampertheim

NABU-Lampertheim e.V. engagiert sich schon seit vielen Jahren in und um Lampertheim für den Erhalt der Artenvielfalt und der Natur.

Wir betreuen und pflegen 3 Gelände und Nistkästen:

• Grube Feuerstein (ehemalige Sandgrube): heute Amphibien- und Vogelschutz-Gebiet
  • Ehemalige Storchenstation: Rückzugsgebiet für Amphibien, Reptilien und Vögel, die v. a. für Veranstaltungen für die Naturschutzjugend (NAJU) genutzt wird
  • Sandmagerrasen-Grundstück in der Heide
  • 166 Nistkästen im Lampertheimer Wald

Um die Gelände und Nistkästen zu pflegen sind mehrere (ehrenamtliche) Arbeitseinsätze pro Jahr notwendig.

Unser Engagement

• monatliche Erlebnis-Veranstaltungen für Kinder in der Natur. Spielerische Erläuterungen und Naturwissensvermittlung an Samstag-Vormittagen mit wechselnden Themen.
  • Waldcamp im Herbst in Zusammenarbeit mit NABU-Bürstadt und Biblis zum Erleben des Waldes und Verstehen seiner Bewohner
  • Regelmäßige Exkursionen und Führungen zur Wissensvermittlung in und um Lampertheim für Erwachsene und Kinder
  • Infoveranstaltungen zu wechselnden Themen
  • Fledermaus-Veranstaltung zur Bat-Night jährlich im August für Familien und Erwachsene
  • Engagement in lokalen Projekten (Agenda 21, ICE-Trasse, Energiewende etc)

Unsere aktuellen Projekte:

• Erneuerung von 600 m Zaun um die Grube Feuerstein
  • Schaukasten für wechselnde Plakate zu Naturschutz-Themen im Stadtpark Lampertheim

Storchenstation

• Ausrüsten des Geländes für die NAJU-Veranstaltungen mit Holzbänken und Tischen. Notwendig, damit Kinder z. B. Nisthilfen basteln oder in einem Glasbehälter kleine Wasserlebewesen beobachte können, die sie selbst mit Kechern zuvor gesammelt haben.

• Dach-Reparatur und Renovierung des kleinen Materiallagers

Veranstaltungsflyer