Mumbacher Tal

Im Jahr 2019 haben sich rund ein Duzend gleichgesinnte Naturschützende zusammengefunden, um gemeinsam, lokal und ganz direkt im Tal der Mumbach unsere Natur zu schützen.

Mit regelmäßigen Stammtischen, Vorträgen und Aktionen – die für alle helfenden und interessierten Menschen offen sind – wollen wir in kleinen Schritten für und mit den Menschen und der Natur im Tal vorankommen.

Unsere Schwerpunkte

Streuobstwiesen

Schutz, Pflege und Ausbau dieser immer kleiner werdenden Ökosysteme, die so lange und an vielen Stellen das Ortsbild geprägt haben.

Gewässer

Die Mumbach durchfließt unser Tal und zeigt viele Gesichter eines Fließgewässers: vom natürlichen Waldbächlein über kanalisierte und verrohrte Bereiche im Ort bis zu den trockengelegten Mumwiesen („Mum“ stand für Sumpf). Viele Aufgaben – viel Potential für Schutz, Ausbau und Rückführung der natürlichen Verhältnisse.

Blühflächen und Insektenschutz

Wir haben einen „Muster-Blühgarten“ direkt vor unserer Geschäftsstelle geschaffen und planen zusammen mit dem Ortsbeirat die „vernachlässigten“ grünen Kleinflächen des Ortes durch vielfältige, nachhaltige und schönere Blühflächen zu verändern. Nicht nur die Bienen im Ort werden sich daran erfreuen!

Seit April 2023 hat der NABU eine Wiese im Tal gepachtet, auf der Natur- und Landschaftsschutz umgesetzt werden. Schafe und Ziegen sorgen sich um die Mahd und das Freischneiden, wir haben vogel- und insektenfreundliche Büsche gepflanzt und sorgen noch mit Stein- und Totholzhaufen für Unterschlupf für Insekten und Reptilien.

Bestimmung der Apfel- und Birnensorten im Tal

NABU Mumbach bei Facebook:

facebook.com/nabumumbachertal

Anschrift: