NAJU – Die Naturschutzjugend

Über die NAJU

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Mit über 100.000 Mitgliedern und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland ist die NAJU der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt der Verband darüber hinaus ein großes Netzwerk.

NAJU Gruppe gründen

Die Natur direkt zu erleben, große und kleine Tiere zu beobachten und sich draußen zu bewegen ist für viele Kinder nicht mehr alltäglich. Deshalb macht der NABU Angebote, in denen Naturerleben, Umweltbildung und vor allem der Spaß an der Natur im Mittelpunkt stehen.

Freude und Entdeckungen in der Natur sind im Kreis Bergstrasse in der NAJU Lampertheim und NAJU Bürstadt und NAJU Beedenkirchen möglich. Kontakt/Ideenaustausch und Beratung zur Gründung einer NAJU-Kindergruppe: Anke Diehlmann NABU Lampertheim anke.diehlmann@nabu-bergstrasse.de

Wenn auch ihr Kindern die Möglichkeit geben möchtet, die Natur hautnah zu erleben – dann gründet eine Kindergruppe. Zuerst braucht ihr engagierte Menschen, die in eurer Ortsgruppe die Leitung der Gruppe übernehmen möchten. Dann bietet euch der NAJU Hessen ein tolles Starter-Paket und Beratung zu dem Thema – Kontakt: isa.kempf@naju-hessen.de

Wie finde ich Teilnehmer für meine Kindergruppe?

• Infostand bei öffentl. Veranstaltungen und Festen
  • Info über soziale Medien zur geplanten Gruppengründung und Auftakt-Veranstaltung
  • Mitmachen bei den städt. Ferienspielen, um so Interessenten für die Gruppe zu werben
  • Ferienangebote für Schulen und Kindergärten
  • Gemeinschaftsangebot zB.”Saubere Gemarkung”
  • Flyer zum Start eurer Gruppe in Kindergärten und Grundschulen; im Dorfladen,Supermarkt,Schwimmbad,Bücherei oder Turnverein auslegen

Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)

Der NABU Kreisverband Bergstraße ist Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) ist. Der DJH ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und betreibt über seine Landesverbände 438 Jugendherbergen in Deutschland, wodurch er zum größten Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International avanciert.

Durch die Mitgliedschaft haben nun Mitglieder und Ortsgruppen des NABU Kreisverbandes Bergstraße die Möglichkeit, die Gruppenkarte beim Kreisverband auszuleihen und zu nutzen, um mehr als 4.000 Jugendherbergen weltweit zu besuchen.

Die Gruppenkarte eröffnet Gruppen ab mindestens 4 Personen, einschließlich der Leitungsperson, die Gelegenheit, die Jugendherbergen zu nutzen. Die Leitungsperson sollte dabei mindestens 16 Jahre alt sein. Im Ausland gilt eine Gruppe als solche, wenn mindestens 10 Personen, einschließlich der Leitungsperson, gemeinsam reisen. Es gibt keine maximale Gruppengröße oder Altersbegrenzung, jedoch sollte die Leitungsperson mindestens 18 Jahre alt sein.

Zu beachten ist, dass die Gruppenkarte ausschließlich für Gruppenaufenthalte genutzt werden darf.  Eine Nutzung der Gruppenkarte bei Einzelaufenthalten ist nicht gestattet.

Mitmachen!

Kinderguppen gründen