Lautertal-Beedenkirchen

Geschichte

Der heutige NABU Beedenkirchen wurde im März 1958 als Vogelschutzgruppe ge-gründet. Seine Hauptaufgabe sah der Verein zuerst darin, durch Nisthilfen und Winterfütterung die heimische Vogelwelt zu unterstützen. Schon bald konzentrierten sich die Aktivitäten der Mitglieder zusätzlich auf die Erhaltung und Gestaltung der für die Vögel notwendigen Lebensräume.

Damit wird das Netzwerk von allen dort lebenden Tieren und Pflanzen gefördert. Schon 1968 wurde der Bau einer Teichanlage bei Beedenkirchen begonnen, das heutige Naturschutzgebiet „Wiesentälchen”. Es folgte die Anlage einer Feldholzinsel und der Ankauf verschiedener Flächen, die damit vor einerintensiven Nutzung verschont werden. Sie bilden Rückzugsinseln für viele Pflanzen und Tiere.

Hauptaufgaben heute

Die Hauptaktivitäten des Vereins bestehen heute in der Pflege und Förderung dieser Flächen. Die finanzielle Grundlage für alle Aktivitäten bilden die Mitgliederbeiträge (zur Zeit 104 Mitglieder), Spenden und die Altpapiersammlung (seit 1969). Diese leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, weil die Wiederverwendung des Altpapiers viel Wasser und Holz zur Produktion von neuem Papier erspart.

NAJU Kindergruppe

Die Kindergruppe trifft sich jeden ersten Samstag im Monat, sowie zu weiteren Terminen nach Absprache.

1. Vorsitzender:
Ulrich Rieckher