Hessisches Neckartal

Naturschutz ist unsere Passion

Wir freuen uns wenn Sie uns bei unseren Projekten unterstützen.

Das hessische Neckartal und seine Naturschätze haben es verdient, dass sie uns erhalten bleiben. Besonders das Naturschutzgebiet Weidenau, das Finkenbachtal, das Laxbachtal und die Streuobstwiesen Galgenhohl und Michelberg beherbergen noch viele seltene Arten, um die man uns andernorts beneidet:

• hier gibt es noch Wanderfalken,
  • die stattliche und völlig ungefährliche Äskulapnatter kommt in ganz Hessen sonst nur noch an einer weiteren Stelle vor,
  • die Mausohrfledermaus hat bei Hirschhorn ihre landesweit größte Fortpflanzungsgemeinschaft,
  • die besonders geschützte Mopsfledermaus lebt in einem Waldgebiet
  • und der Biber ist dabei, sich wieder am Neckar anzusiedeln.

Helfen Sie mit, diesen Naturschätzen ihr Überleben zu sichern, unterstützen Sie die Arbeit des Naturschutzbundes.

Wir helfen der Natur – machen Sie mit! Vielen Dank

Wanderfalken- und Uhuschutz

Feststellung von Bruten in Zusammen-arbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz“. Schutz von Brutstätte und Biotopen.

Vogelschutz

Beratungsangebote für Haus- und Grundstücksbesitzer. In der Stadt sollen wieder die Vogelarten heimisch werden, die sich auch in den menschlichen Siedlungen tierisch wohl fühlen.

Fledermausschutz

Der NABU kümmert sich im Rahmen seines kreis-weiten Artenschutzprogramms besonders auch um die Hirschhorner Fledermausquartiere. Durch den Waldreichtum und die Nähe des Neckars haben sich hier noch einige Arten erhalten, die sonst in Hessen selten geworden sind, wie zum Beispiel die Mopsfledermaus.

Amphibienschutz

Wir nehmen Meldungen aus der Bevölkerung entgegen und versuchen, vorhandene Laichgebiete zu erhalten oder zu verbessern.

Reptilienschutz

Wir betreuen 15 von uns angelegte Eiablageplätze durch jährliche Befüllung und kontrollieren sie im Herbst auf Erfolg.

Bestandserfassungen

Wir beteiligen uns am „Brutvogelmonitoring“ des DDA auf einer ausgewählten Fläche. Wir erfassen auch undere Brutvögel in Hirschhorn und Neckarsteinach, darunter Gänse, Schwäne und Greifvögel, sowie auch die Zugvögel im Frühjahr und Herbst. Die gemeldeten Daten sind in dem „Brutvogelatlas“ eingeflossen.

Naturschutz

Durch Mitsprache in Angelegenheiten, die den Hochwasser-schutz an Bächen oder die Planung von Neubaugebieten betreffen, setzen wir uns für die Belange der Natur ein. Aktuell ist immer noch das Neubaugebiet Galgenhohl.

Exkursionen

Wir bieten naturkundliche Exkursionen und Vorträge für interessierte Menschen an. Von unserer Ortsgruppe wird z.B. jährlich eine geführte Vogel(stimmen)wanderung angeboten.

Notfallhilfen

Bei verunglückten Tieren versuchen wir, bestmögliche Hilfe zu leisten und zu organisieren.

Öffentlichkeitsarbeit

Regelmäßige Berichterstattung in den Ortsnachrichtenblättern. Sensibilisierung der Bevölkerung für die Themen-felder Klima-, Umwelt- und Naturschutz, sowie Energiesparen und -wende.

Hier finden Sie uns

Am ersten Mittwoch jedes Monats um 19:00 im alten Feuerwehrhaus in der Nähe des Bahnhofs.

Erwin Binder
Meisenweg 1