Heppenheim

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen

Naturschutzarbeit

Der NABU-Heppenheim e.V. setzt sich seit 1932 auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege, Nisthilfenbetreuung, Kinder- und JugendarbeitArtenschutzmaßnahmen und Monitoringprogramme. Wir betreuen in Heppenheim fast 200.000 m² Biotopflächen, davon die Hälfte in Eigenbesitz.

Umweltbildung

Mit Vortragsveranstaltungen und gemeinsamen Exkursionen laden wir Sie ein, unsere Natur kennenzulernen. Denn wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen las­sen sich nur sichern, wenn viele Bürger ihre natür­liche Umgebung ken­nen und Freude an der Natur erleben.

Beratung

Wenn Sie Vögeln, Fledermäusen und anderen bedrohten Tieren Lebensmöglichkeiten bieten wollen, helfen wir gerne. Wir beraten Sie individuell bei der Gestaltung von Natur­schutzmöglichkeiten an Gebäuden und in Gärten. Bei Sanie­run­gs- oder Umbaumaßnahmen an Gebäuden können Sie besonders viel für den Fledermaus- und Vogelschutz tun. Fragen Sie uns auch hier nach unseren Erfahrungen.

Politik

Der NABU ist vom Land Hessen offiziell als Naturschutz­organi­sa­tion anerkannt. Damit wird uns das Anhörungs­recht bei Plan­fest­stellungsverfahren und Land­schafts­plä­nen, bei der Auswei­sung von Schutzgebieten und anderen für den Naturschutz rele­van­ten Verfahren eingeräumt. Diese Aufgabe nehmen wir in Heppenheim wahr und arbei­ten dort mit den Natur­schutz­behör­den der Stadt und des Lan­des zusammen. Grund­lage dafür sind die von unse­ren Mitglie­dern durchgeführten Beob­ach­­tungen von Vögeln, anderen Tieren und Pflanzen, besonders in aus­ge­wähl­ten Bio­topen, aber auch im Stadtgebiet.

Wanderung zum Eulenhaus

Günther Hagemeister (Vorsitzender)
Silvia Fusch (Stellvertretende Vorsitzende)
Heinrich Redemann (Schatzmeister)