Turmfalken in Darsberg

Zur Vorgeschichte

An einem Samstag im Februar 2014 trafen sich Mitglieder der örtlichen NABU-Gruppe Hessisches Neckartal e.V. in Darsberg, um den Nistplatz eines Turmfalken Paares zu verbessern. Der Nistplatz liegt in der obersten Fensternische einer großen Scheune und ist sehr beengt. Letztes Frühjahr beobachteten aufmerksame Nachbarn einen flugunfähigen Jungvogel am Boden. Auf Grund der Enge des Nistplatzes war dieses Tier offensichtlich aus dem Nest gefallen. Der NABU brachte das kleine aber schon wehrhafte Daunenpaket umgehend zur Auffangstation des Kreises Bergstraße nach Grasellenbach-Wahlen. Hier wurde festgestellt, dass das Tier gut genährt und unverletzt war. Im Herbst wurde ihm als Halbstarker wieder die Freiheit geschenkt.

Für uns stellte sich die Frage, was kann man machen, damit sich dieses Drama nicht wiederholt? Weder war die Mauernische durchgängig und groß genug, noch konnte an der Außenseite der Scheune ein Nistkasten angebracht werden. Das Ergebnis unserer Überlegungen war ein „Balkon“, der über Metallwinkel so in die Fensternische eingesetzt werden sollte, dass sich die Winkel im Mauerwerk von selbst verklemmen. Auf diesem „Balkon“ können nun die Altvögel landen und später die noch flugunfähigen Jungvögel ihre Flugmuskulatur trainieren ohne, wie die Jahre zuvor, auf die Wiese abzustürzen.

Was als Notlösung gedacht war, entpuppte sich letztlich als Erfolgsgeschichte. Als sich im Frühjahr die Falken am Nistplatz einstellten, war die Freude und Erleichterung groß. Das Turmfalken Paar war von unserer Arbeit genauso überzeugt, wie wir selbst. Unter den wachsamen Augen der Nachbarn und anderer interessierter Darsberger begannen die Falken mit dem Brutgeschäft. Bald nach dem Schlupf konnten mindestens vier Jungvögel ausgemacht werden. Im folgenden Jahr waren sogar sieben(!) Turmfalken Junge zu verzeichnen.

Zum Projekt Webcams Turmfalken Darsberg

Das Projekt Webcams Turmfalken Darsberg wurde Anfang des Jahres 2020 von der örtlichen NABU-Gruppe Hessisches Neckartal e.V. initiiert, um die Brut und Aufzucht der Turmfalken in Darsberg einem breiten Publikum über das Internet zugänglich zu machen. Nach ersten Gesprächen, in denen die Vorgehensweise zum Aufbau solch einer Anlage und die dabei eingesetzten Komponenten besprochen wurden, lief das Projekt auch praktisch an.

Der Dank für all die Mühe gilt allen Akteuren und Helfern:

Erwin Binder
Andreas Quell
Arne Binder
Horst Walter
Ralf Edelmann
Rene Hinz
Tim Heckmann
Wolfgang Schlund

Turmfalken Darsberg

Zu den Webcams

Die beiden Webcams sind während der Brut und Aufzucht der Turmfalken im Zeitraum April bis Juli aktiv.