Batnight – Flugkünstler der Nacht

Batnight – Fledermäuse vor der Haustür erleben

Internationale Fledermausnacht am 26. und 27. August 2023

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos am Himmel. Zur Internationalen Batnight am 26. und 27. August kann man die wendigen Insektenjäger auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland erleben. Die Batnight findet traditionell am letzten vollständigen Augustwochenende in weltweit 38 Ländern statt. In Deutschland organisiert der NABU die Batnight.

Kein bisschen gruselig

25 Fledermausarten gibt es in Deutschland. Und keine einzige Art ernährt sich von Blut. Alle Fledermäuse fressen ausschließlich Insekten. Und genau das ist ein Problem für die Tiere, denn das dramatische Insektensterben wirkt sich natürlich auch negativ auf die Fledermausbestände aus. Neben dem Nahrungsmangel leiden Fledermäuse außerdem stark unter Wohnungsnot. Durch die Sanierung alter Gebäude und das Abholzen von alten Bäumen finden Fledermäuse immer weniger Unterschlupf.

Von den 25 bei uns heimischen Fledermausarten sind vier akut vom Aussterben bedroht. Drei Arten gelten als stark gefährdet und weitere fünf Arten sind als gefährdet eingestuft.

Umso wichtiger ist es, über die Tiere aufzuklären und zu vermitteln, wie man ihnen helfen kann. Etwa, indem man Gärten insekten- und fledermausfreundlich gestaltet. Wer Fledermäuse in den eigenen Garten lockt, wird bald feststellen, dass sie kein bisschen gruselig sind, sondern faszinierende Flugkünstler, die in den Abendstunden ihr ganzes Können zeigen.

Batnight-Termine auf einen Blick

Finden Sie eine Veranstaltung in Ihrer Nähe. In ganz Deutschland sind Fledermausfans aktiv. Ob Exkursion, Bastelaktion oder Vortrag: Stöbern Sie einfach in unserer Termin-datenbank in den Kategorien Batnight und NachtnaTour.

Sie bieten als Fledermausexpert*in eine Veranstaltung an? Dann tragen Sie sich im Terminkalender ein, um darauf aufmerksam zu machen.