NABU Kreisverband Bergstraße wird Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk

Der NABU Kreisverband Bergstraße ist ab sofort Mitglied beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) ist. Der DJH ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und betreibt über seine Landesverbände 438 Jugendherbergen in Deutschland, wodurch er zum größten Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International avanciert.

“Wir freuen uns, unseren Mitgliedern diese neue Möglichkeit bieten zu können, insbesondere im Hinblick auf die Stärkung unserer Jugendarbeit”, sagt der stellvertretende Vorsitzende des NABU Kreisverbandes Bergstraße, Michael Kärchner.

Durch die Mitgliedschaft haben nun Mitglieder und Ortsgruppen des NABU Kreisverbandes Bergstraße die Möglichkeit, die Gruppenkarte beim Kreisverband auszuleihen und zu nutzen, um mehr als 4.000 Jugendherbergen weltweit zu besuchen.

Die Gruppenkarte eröffnet Gruppen ab mindestens 4 Personen, einschließlich der Leitungsperson, die Gelegenheit, die Jugendherbergen zu nutzen. Die Leitungsperson sollte dabei mindestens 16 Jahre alt sein. Im Ausland gilt eine Gruppe als solche, wenn mindestens 10 Personen, einschließlich der Leitungsperson, gemeinsam reisen. Es gibt keine maximale Gruppengröße oder Altersbegrenzung, jedoch sollte die Leitungsperson mindestens 18 Jahre alt sein.

“Die Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk eröffnet unseren Mitgliedern und Ortsgruppen eine fantastische Möglichkeit, Naturerlebnisse und kulturelle Begegnungen zu erleben. Es stärkt unsere gemeinsamen Bemühungen für den Schutz unserer Umwelt und fördert den nachhaltigen Tourismus”, betont Michael Kärchner.

Zu beachten ist, dass die Gruppenkarte ausschließlich für Gruppenaufenthalte genutzt werden darf. Eine Nutzung der Gruppenkarte bei Einzelaufenthalten ist nicht gestattet.

Der NABU Kreisverband Bergstraße freut sich über die neuen Perspektiven, die sich durch die Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk ergeben, und sieht dieser Zusammenarbeit erwartungsvoll entgegen. Die Jugendherbergen bieten eine hervorragende Möglichkeit, Natur- und Umwelterfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.