NABU lädt zum Auftakttreffen für neue Aktivitäten in Mörlenbach, Birkenau und Gorxheimertal ein

Der Naturschutzbund (NABU) lädt gemeinsam mit dem NABU-Kreisverband Bergstraße zu einem Auftakttreffen für die Gemeinden Mörlenbach, Birkenau und Gorxheimertal ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. September 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus Mörlenbach (Schulstraße 1) statt.

Ziel des Treffens ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen, die sich aktiv für den Natur- und Umweltschutz in ihrer Region engagieren möchten. Erste Impulse aus der Bevölkerung haben bereits gezeigt, dass der Wunsch nach neuen NABU-Aktivitäten vor Ort vorhanden ist.

Oliver Kissling, Initiator aus der Region, betont: „Viele von uns haben Themen, die sie schon lange bewegen – vom Schutz heimischer Arten bis hin zu ganz praktischen Maßnahmen im eigenen Umfeld. Im NABU können wir diese Ideen gemeinsam aufgreifen und in konkrete Projekte umsetzen.“

Der NABU ist mit rund einer Million Mitgliedern bundesweit die größte Umweltorganisation Deutschlands. Diese starke Basis verleiht Gewicht, wenn es darum geht, Anliegen des Natur- und Umweltschutzes nicht nur lokal, sondern auch überregional sichtbar zu machen. Gleichzeitig bleibt die Arbeit vor Ort der wichtigste Baustein: Aktive Gruppen setzen dort an, wo Natur und Lebensräume unmittelbar betroffen sind.

Beim Auftakttreffen wird die Arbeit des NABU vorgestellt und aufgezeigt, wie Interessierte sich konkret einbringen können. Darüber hinaus gibt es Raum für Austausch, Fragen und eigene Ideen zu Projekten in den drei Gemeinden. Eingeladen sind alle, die sich für Natur- und Umweltschutz begeistern – unabhängig davon, ob sie bereits NABU-Mitglied sind oder nicht. „Wir freuen uns, dass in dieser Region neue Kräfte für den Naturschutz aktiv werden wollen. Bestehende NABU-Gruppen in den Nachbargemeinden behalten selbstverständlich ihre Eigenständigkeit. Das Treffen dient der Möglichkeit, neue Strukturen neben den bereits etablierten zu schaffen“, erklärt Michael K. Kärchner, Kreisvorsitzender des NABU Bergstraße.

Foto: Archiv/ NABU