Natur hautnah: Vogelbeobachtungsexkursion an der Wattenheimer Brücke

Der NABU Kreisverband Bergstraße freut sich, zu einer faszinierenden Vogelbeobachtungsexkursion einzuladen, die am 12. Mai 2024 von 7:00 bis 10:30 Uhr stattfindet. Dieses Ereignis bietet eine einmalige Gelegenheit, die vielfältige Vogelwelt in der malerischen Umgebung der Wattenheimer Brücke zu entdecken.

Geprägt von markanten Sanddünen, Kiefern und der renaturierten Weschnitz, bietet das Gebiet rund um die Wattenheimer Brücke in Lorsch einen idealen Lebensraum für eine Vielzahl seltener Vogelarten. Darunter sind der Neuntöter, der Pirol und der Wendehals zu finden, die das Gebiet als eines der vogelkundlichen Highlights in der Region auszeichnen. Insbesondere der Feldsperling ist hier in beeindruckender Dichte vertreten.

Die Mitglieder des Lorscher Vogelvereins, die dieses Gebiet betreuen, freuen sich darauf, ihre Kenntnisse über die ansässigen Vogelarten und deren Gesänge während der etwa dreistündigen Veranstaltung zu teilen. Die Exkursion ist sowohl für vogelkundlich Interessierte als auch für Einsteiger bestens geeignet.

Teilnehmer werden gebeten, sofern vorhanden, ein Fernglas mitzubringen. Der Treffpunkt ist die Zufahrt zur Wattenheimer Brücke an der Landstraße L3111. Es wird darauf hingewiesen, dass nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen direkt am Treffpunkt zur Verfügung steht; weitere Parkmöglichkeiten finden sich im nahegelegenen Gewerbegebiet „Im Daubhart“.

Die Führung übernimmt Christian Zurek, in Kooperation mit dem Lorscher Vogelverein. Die Teilnahme an der Exkursion erfolgt auf Spendenbasis, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Titelbild: Christian Zurek