Fortbildungsangebot der NAJU Hessen 2024

Liebe NAJU-Gruppen,

Auch dieses Jahr bietet die NAJU Hessen wieder ein vielseitiges Fortbildungsangebot an. Der Gruppenleiter:innen-Lehrgang steht Ende Februar und Ende März (in zwei Teilen) an. Es wird erneut eine Erste Hilfe Fortbildung im NABU-Haus an den Salzwiesen bei Ortenberg geben. Die Fortbildungen „MAMPF-die Fobi: Klimaschutz in der Küche“ und die Fortbildung: „Prävention sexualisierter Gewalt“ gelten zur Verlängerung der JULEICA.
Verbreitet die Termine sehr gerne. Motiviert Eure Jugendlichen zum Gruppenleiter:innen-Lehrgang! Nehmt an der Erste-Hilfe Fortbildung zur Auffrischung (Auffrischung alle zwei Jahre wünschenswert!) teil.

Hier die Termine im Überblick:

NAJU Forum am Samstag, den 10. Ferbuar 2024 in Wetzlar
Infos & Anmeldung: https://www.naju-hessen.de/veranstaltung/naju-forum-6/

Gruppenleiter:innen-Lehrgang:
GruLei 1: 23. bis 25. Februar in Stangenrod bei Grünberg
GruLei 2: 22.-25. März in Nesselbrunn bei Marburg
Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen. Preis: 120€, bzw. 80€ für Mitglieder; Alter: ab 15 Jahren
Infos & Anmeldung: https://www.naju-hessen.de/veranstaltung/grulei-lehrgang-teil-1/

Fortbildung: „MAMPF-die Fobi: Klimaschutz in der Küche“ vom 12.04.2024 – 14.04.2024 in Stangenrod bei Grünberg ab 14 Jahren; Preis: 60€, bzw. 40€ für Mitglieder
Infos & Anmeldung: https://www.naju-hessen.de/veranstaltung/mampf-die-fobi/

Fortbildung: „Erste-Hilfe-Kurs“ am 27.04.2024 in Ortenberg im NABU-Haus an den Salzwiesen ab 15 Jahren; Preis: 40€, bzw. 20€ für Mitglieder
Infos und Anmeldung: https://www.naju-hessen.de/veranstaltung/erste-hilfe-kurs-2/

Fortbildung: „Prävention sexualisierter Gewalt“ am 28.09.2024 im Naturfreundehaus in Frankfurt ab 16 Jahren; Preis: 20€
Infos und Anmeldung: https://www.naju-hessen.de/veranstaltung/praevention-sexualisierter-gewalt/

Informationen zur Jugendleiter:innencard JULEICA:
Zur Erlangung der JULEICA ist der Gruppenleiter:innen-Lehrgang notwendig. Dieser besteht aus zwei Teilen. In einem Zeitumfang von mindestens 40 Zeitstunden wird essenzielles Know-How praxisnah vermittelt. Besonders die Inhalte Gruppendynamik, Rollen innerhalb von Gruppen, Konfliktsituationen im Gruppenkontext, Kinderschutz und der rechtliche Rahmen werden beim Leiten von Gruppen benötigt. Zusammen mit einem acht-stündigen Erste-Hilfe-Kurs kann nach dem Lehrgang die Jugendleiter:innen Card JULEICA auf der Homepage www.juleica-antrag.de beantragt werden. Die JULEICA ist insgesamt drei Jahre gültig. Nach drei Jahren wird eine erneute Fortbildung von mindestens acht Stunden benötigt.

Kontakt:
NAJU Hessen e.V.