NABU-Aktion “Artenkorb” | Aufruf zur Arten-Nominierung im NABU-Netz

Liebe NABU-Aktive,

anlässlich des 125-jährigen NABU-Jubiläums im kommenden Jahr organisiert der Bundesverband eine neue und langfristig angelegte Aktion im Bereich des Artenschutzes: den „Artenkorb“.

Damit soll eine unserer Kernkompetenzen im NABU noch besser unterstützt, vernetzt und sichtbarer gemacht werden. Jede*r NABU-Aktive, der im Artenschutz unterwegs ist, ist gerne zum Mitmachen aufgerufen.

Worum geht’s?

Das übergeordnete Ziel des Artenkorbs ist eine positive Populationsentwicklung der ausgewählten Arten und die grundsätzliche Stärkung des Stellenwerts des Artenschutzes in Gesellschaft und Politik. Dabei ist es natürlich besonders die ehrenamtliche Artenschutzarbeit vor Ort, die den NABU als die Naturschutzmacher*innen auszeichnet.

Durch die Aktion soll dieses Engagement fachlich und kommunikativ unterstützt werden. Zentrale Elemente dabei sind:

1. Austausch: Um den enormen Wissensschatz zum Artenschutz innerhalb des NABU besser für alle Aktiven zugänglich und verfügbar zu machen, soll der Artenkorb die verschiedenen Artenschutzaktivitäten der NABU-Gliederungen vernetzen. Hierfür wird eine entsprechende Plattform entstehen, um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch auch bundesweit zu ermöglichen.
  2. Sichtbarkeit: Hierbei geht es vor allem um die Unterstützung bei der externen (auch überregionalen) Kommunikation, um mehr Aufmerksamkeit für die Arten und Projekte zu generieren.
  3. Weiterentwicklung: Die fachliche Expertise innerhalb des Verbandes soll weiter ausgebaut, bestehende Projekte weiterentwickelt und neue Projekte initiiert werden, um bestehende Lücken zu schließen.

Wie läuft die Aktion ab?

Im 1. Schritt soll der Artenkorb passend zum Jubiläum mit 125 Zielarten gefüllt werden. Hier kommen die NABU-Gliederungen ins Spiel. Über ein Meldeformular im NABU-Netz kann jede*r NABU-Aktive seine Wunschart(en) nominieren. Wichtig für die Nominierung ist, dass die NABU-Gliederung selbst für die Art aktiv ist oder dies für die Zukunft plant.

Nominierungen sind bis zum 30. September 2023 möglich.

Weitere Informationen und das Meldeformular findet ihr im NABU-Netz (sollte der Link in Eurem Browser nicht funktionieren kommt ihr über den folgenden Pfad ans Ziel: NABU-Netz.de >> Aktionen >> Artenkorb).

Im 2. Schritt wird aus den eingegangenen Nominierungen eine Artenkorb-Liste erstellt, die im März 2024 vom Bund-Länder-Rat verabschiedet und anschließend in regelmäßigen Intervallen (8-10 Jahre) geprüft und ggf. aktualisiert wird.

Im 3. Schritt wird es auf Grundlage dieser Artenliste im Sommer 2024 einen Folgeaufruf zur Meldung von Projekten und Aktivitäten geben, die sich mit einer der Arten des Artenkorbs beschäftigen. Anhand dieser Informationen werden dann die künftigen Aktivitäten des Bundesverbands geplant.

Fragen?

Bei Rückfragen zu der Aktion steht Euch die Artenschutzkoordinatorin des BV Elena Kortmann zu Verfügung. Ihre Kontaktdaten findet ihr ebenfalls unter dem obigen Link im NABU-Netz.