Spannende Naturerlebnisse rund um die Streuobstwiese

Die Bedeutung von Streuobstwiesen als wichtige Ökosysteme, die eine Vielzahl von Tieren beherbergen und uns im Spätsommer mit köstlichen Früchten beschenken, wird von vielen oft unterschätzt, daher empfielt der NABU Kreisverband Bergstraße für das kommende Wochenende verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Streuobstwiesen in Bensheim, Bürstadt und Lampertheim. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Schönheit der heimischen Natur zu entdecken und zu genießen.

NAJU Herbstaktion

Am 7. Oktober, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, lädt die NAJU-Gruppe Lampertheim Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren zur Herbstaktion ein. Hier dreht sich alles um den Herbst und seine Früchte. Die Kinder haben die Möglichkeit, Äpfel zu zerkleinern und daraus frischen Apfelsaft herzustellen. Geschicklichkeitsspiele mit Tannenzapfen und Kastanien sorgen für Spaß und Bewegung. Kinder können selbst gesammelte Tannenzapfen und Kastanien mitbringen und sollten einen Trinkbecher für den Apfelsaft sowie Messer und Schneidebrettchen für das Apfelzerkleinern dabei haben. Es wird empfohlen, wettergerechte Kleidung zu tragen, da die Aktivitäten auch im Freien stattfinden. Eine Anmeldung per E-Mail an info [at] nabu-lampertheim.de wird erbeten.

Streuobstwiesentag

Am Samstag, den 7. Oktober, wird ab 14:30 Uhr auf dem NABU-Gelände gegenüber der Naturoase Lachgärten in Bürstadt der Streuobstwiesentag veranstaltet. Es wird darauf hingewiesen, dass Interessierte die Möglichkeit haben, mehrere Streuobstwiesen in Bürstadt kennenzulernen. Dabei kann entweder auf einem Traktoranhänger mitgefahren oder an einer Radtour zu verschiedenen Streuobstwiesen im Bürstädter Süden teilgenommen werden. Vor Ort werden fachkundige Erläuterungen gegeben. Für das leibliche Wohl wird mit Obstkuchen und frisch gepresstem Apfelsaft gesorgt. Für die jüngsten Besucher werden Spiele rund um das Thema Wiese angeboten. Zudem kann Apfelsaft in 3- oder 5-Liter-Beuteln erworben werden, der aus Äpfeln verschiedener Baumsorten einer städtischen Streuobstwiese und vom NABU-Gelände gepresst wurde.

Apfelerntefest

Zum krönenden Abschluss des naturverbundenen Wochenendes lädt der Nabu Bensheim/Zwingenberg, die Stadt Bensheim und die Streuobstwiesenretter herzlich zum Apfelerntefest am Sonntag, den 8. Oktober 2023, von 14:00 bis 17:00 Uhr auf eine städtische Obstbaumwiese ein. Dieses Event verspricht Spaß und Aktivitäten für die ganze Familie, darunter die Möglichkeit, frische Äpfel zu pflücken, die Herstellung von Apfelsaft mit einer handbetriebenen Presse zu beobachten oder selbst daran teilzunehmen, den frisch gepressten Saft zu genießen und köstlichen Apfelkuchen zu probieren. Die Veranstaltung bietet außerdem Gelegenheit, mehr über verschiedene Apfelsorten und den Streuobstanbau zu erfahren. Ein herzlicher Willkommensgruß gilt insbesondere den Kindern, die eine aufregende Zeit inmitten der Natur erleben werden.