Botanische Exkursion zu den Stromtalwiesen in den NSG Tongruben

Der Förderverein für das NSG lädt ein

Am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 16:00 Uhr treffen wir uns am Angelsportverein Heppenheim am Jochimsee. Bei einer 2-stündigen Führung von Annete Modl werden wir einige seltene Pflanzen im Naturschutzgebiet kennen lernen.

Von den Wegen aus können im Naturschutzgebiet typische Pflanzen der Stromtal- oder Brenndoldenwiesen bewundert werden. Da feuchte und nasse Wiesen heutzutage selten geworden sind, wachsen dort auch einige stark gefährdete Arten. Beispiele sind, der Große Klappertopf, die Traubige Trespe, Preifengras, die Sumpf-Sternmiere und die knollige Distel.

Bei der Exkursion wird auch auf die nötigen Pflegemaßnahmen eingegangen, um diese seltenen Lebensraumtypen zu erhalten. Wiesen dieses Typus sind auch deshalb gefährdet, da sich Neophyten ausbreiten, eine hohe Wilddichte vorherrscht, oder durch Störungen des Menschen. Durch das Befahren einiger Wiesen erfolgt eine Verdichtung der Böden.

Viele Pflanzen zeigen die Bodenbeschaffenheiten und das Mikroklima an, auf welchen sie wachsen. Aufgrund dieser Faktoren bilden sich typische Pflanzengesellschaften, wie die Stromtalwiesen oder auch typische Pflanzengesellschaften auf verdichteten Böden, aus.

Alle sind herzlich zur Teilnehme an der Exkursion am Sonntag eingeladen, der Förderverein freut sich auf viele Besucher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Moor- oder Graben-Veilchen zählen zu den seltensten Arten in den Stromtalwiesen – Foto: Jürgen Schneider