Klausurtagung des Kreisverbandes – NABU Bergstraße mit ambitionierten Zielen

Nach der im April stattgefundenen Jahresversammlung des NABU Kreisverbandes Bergstraße und einer ersten konstituierenden Vorstandssitzung Anfang Juni, tagte der neu- und wiedergewählte Vorstand nun im Rahmen einer Klausurtagung in angenehmem Ambiente auf der Starkenburg in Heppenheim.

Gleich 14 Tagesordnungspunkte umfasste die ambitionierte Tagesordnung. Die Akteure hatten sich eine Menge vorgenommen. Gleichwohl, dass sich trotz der Coronapandemie in den letzten Jahren einiges umsetzen ließ, lassen sich zukünftige Aufgaben nicht weniger gewichten. Erfreulich auch, dass die in diesem Jahr neugewählten Vorstandsmitglieder Annette Modl, Werner Eck und Klaus G. Wolff die Möglichkeit hatten, sich direkt einzuarbeiten und in sämtliche Abläufe mit ihrer Erfahrung einbringen konnten.

Inhaltlichen Schwerpunkte

Neben organisatorischen Punkten diskutiere man ebenso über die inhaltlichen Schwerpunkte in der kommenden Wahlperiode. Hier bilden der Flächenverbrauch, das Thema Lichtverschmutzung, der Amphibienschutz im Rahmen der Biotopvernetzung einige Schwerpunkte, denen sich der Kreisverband zukünftig widmen will.

Zwingend notwendig hierzu sind Vernetzungen zu Kommunen, dem Gewerbe und der Land- und Forstwirtschaft, genauso wie innerverbandlich zu den eigenen Ortsgruppen, um geschlossen die eigenen Ziele durchsetzen zu können.

Organisatorisch einigte man sich darauf, wie bisher Vorstandssitzungen im monatlichen Turnus abzuhalten, um die Menge an Themen beraten zu können. Hierzu können dank einer Vereinbarung mit der TSV Rot-Weiß Auerbach weiterhin deren Vereinsräumlichkeiten in zentraler Lage genutzt werden.

Es wird eine professionelle Lizenz für Web-Meetings angeschafft, um diese nicht nur selbst zu nutzen, sondern diese auch den Ortsgruppen, aber auch einzelnen Mitgliedern zu Meetings- und Schulungszwecken zur Verfügung stellen zu können.

Eine Baustelle, die zurzeit bedauerlicherweise nicht bearbeitet werden kann, ist die Jugendarbeit auf kreisweiter Ebene. Hier sucht der Kreisverband weiterhin nach engagierten Personen, die Interesse haben, sich einzubringen und die Jugend- und Nachwuchsarbeit auf kreisebene zu koordinieren und voranzubringen.

Veranstaltungsplanung in vollem Gange

Weiterhin wurde über die Vorbereitungen auf die Kreisvertreterversammlung 2023 gesprochen, welche in Bensheim-Zell stattfinden wird, bis dahin soll auch eine Ehrungsordnung auf kreisebene erarbeitet werden, um der Möglichkeit einer Würdigung für engagierte und verdiente Mitglieder nachkommen zu können.

Letztlich einigte man sich noch auf diverse Veranstaltungen, die der Kreisverband in diesem Jahr durchführen möchte, unter anderem wird Annette Model im September eine Waldexkursion für Interessierte anbieten, Werner Eck wird im Bereich Schulungen Angebote erarbeiten.

Alles in allem ein ordentliches Programm, welches sich der Kreisvorstand hier vorgenommen hat. Natürlich ist all dies nicht allein zu bewältigen, so hoffen die Verantwortlichen auf Unterstützung in den eigenen Ortsgruppen und möchten sich über die eigenen Grenzen des NABU hinaus mit anderen Organisationen und Institutionen weiter vernetzen.

Sommerfest im Naturschutzzentrum

Der erste Programmpunkt bei den Veranstaltungen findet bereits am am Samstag (9.) statt.

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt ist. Es ist die Arbeit, die unbezahlbar ist“. Getreu diesem Motto lädt der NABU Kreisverband Bergstraße am kommenden Samstag ab 17 Uhr die Mitglieder des Kreises und seiner Ortsgruppen zu einem kleinen Sommerfest ins Naturschutzzentrum Bensheim ein.

Die Einladungen hierzu wurden bereits Anfang Juni über die Ortsgruppenvorsitzenden verteilt und auf der Kreishomepage veröffentlicht. Brötchen, Würstchen und vegetarische Alternativen sind in Planung und bestellt. Die Getränke werden dankenswerter Weise über das Naturschutzzentrum bezogen.

Der Kreisvorstand freut sich, auch in diesem Jahr den Ortsgruppen des Kreises eine Möglichkeit zu geben, sich in lockerer Atmosphäre treffen, vernetzen und austauschen zu können.