Trockenmauer mit vielen Händen in kurzer Zeit freigestellt

Am 24. Februar 2024 hatte der Landschaftspflegeverband zum ersten Landschaftspflegetag in Bensheim-Schönberg aufgerufen. Der Aufruf war ein voller Erfolg, fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen zu Beginn noch bei Regen hochmotiviert bereit, bei der Landschaftspflege mit anzupacken.

Viel erreicht in kurzer Zeit

Und so kam nach zwei Stunden nicht nur die Sonne, sondern auch die 80 Meter lange Trockenmauer, die zu Beginn kaum zu erahnen war, zum Vorschein. Nun kann sie als ökologisch wertvolles Biotop wieder einen Lebensraum für wärmeliebende bieten. Der Landschaftspflegeverband wird prüfen, ob die eingebrochenen Teile der Mauer über Fördermittel wieder saniert werden können. Und nicht nur Geschäftsführer Martin Schaarschmidt schwelgte bei der Arbeit in Erinnerungen, da er hier als Kind und Jugendlicher gespielt hatte. Nachdem auch noch zahlreichen Müll gesammelt wurde, ging es zu einem gemeinsamen Mittagsimbiss als Abschluss des Aktionstages.

Kooperationen mit Ehrenamtlichen wichtig und wertvoll

Diese gemeinsame Aktion hat wieder gezeigt, dass innerhalb kurzer Zeit viel erreicht werden kann, wenn Ehrenamtliche mit Hauptamtlichen zusammen anpacken. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Stadt Bensheim, des Verschönerungsverein Schönberg 1868, der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg sowie dem NABU.

Quelle: Landschaftspflegeverband Bergstrasse
Titelbild: Stefanie Seitz