Erfolgreiches Apfelerntefest auf der Streuobstwiese

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen strömten zahlreiche Menschen auf die städtische Streuobstwiese in Auerbach. Die Erntezeit hat begonnen, und obwohl die Obsternte in der Region Bergstraße dieses Jahr leicht unterdurchschnittlich ausfiel, versprachen einige Bäume auf der malerischen Wiese eine reiche Apfelernte.

Das Apfelerntefest wurde gemeinsam vom NABU Bensheim/Zwingenberg, der Stadt Bensheim und den Streuobstwiesenrettern organisiert und bot eine Vielzahl von Aktivitäten für die ganze Familie. Besucher hatten die Gelegenheit, frische Äpfel direkt von den Bäumen zu pflücken und an der Herstellung von frischem Apfelsaft mithilfe einer handbetriebenen Presse teilzunehmen.

Bei frisch gepresstem Saft und köstlichem Apfelkuchen konnten die Gäste die idyllische Atmosphäre, frische Luft und nette Gesellschaft genießen. Darüber hinaus erhielten diejenigen, die sich für die Abnahme von Apfelsaft aus der örtlichen Kelterei vor Ort anmeldeten, viele Informationen über die verschiedenen Apfelsorten und den Streuobstanbau.

Das Obst, das nicht vor Ort verarbeitet wurde, transportierte der NABU am Ende des Tages zur Presse. Die Belohnung für die Teilnahme an der Ernte erfolgt zwei Wochen später, wenn der frische Saft im Rathaus abgeholt werden konnte. Die Menge hängt dabei von der Ernte ab, aber voraussichtlich erhielt jede mithelfende Person einen Liter frischen Saft.

Das sonnige Wetter und die angenehmen Temperaturen trugen zur guten Stimmung bei und zogen zahlreiche Menschen auf die städtische Streuobstwiese nach Auerbach. Besonders herzlich willkommen waren auch die Kinder, die sich auf eine spannende Zeit inmitten der Natur freuen konnten. Das Apfelerntefest war somit ein gelungenes Ereignis, das die Freude an der Natur und dem Streuobstanbau förderte. Der NABU Bensheim/Zwingenberg, die Stadt Bensheim und die Streuobstwiesenretter freuen sich über die zahlreichen Teilnehmer und bedanken sich für die aktive Beteiligung an der Apfelernte sowie den gemeinsamen Genuss von frischem Apfelsaft und Apfelkuchen in idyllischer Umgebung.