Spannender Workshop zur Erlebnispädagogik begeistert NAJU-Gruppenleiter

Am vergangenen Wochenende tauchten die Gruppenleiter der Naturschutzjugend (NAJU) aus Bürstadt, Lampertheim und Beedenkirchen in die Welt der Erlebnispädagogik ein. Unter der Leitung von Isa Kempf, Jugendreferentin beim NAJU Hessen, wurden in einem dreistündigen Workshop Fragen rund um das Thema Naturerlebnisse und pädagogische Methoden diskutiert und mit praktischen Beispielen beleuchtet.

Der Workshop, der am Samstagnachmittag stattfand, war eine Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre Fragen und Ideen zu teilen. Von der Verbindung von Spaß und Wissensvermittlung bis hin zu Naturspielen für unterschiedliche Altersgruppen wurden zahlreiche Themen aufgegriffen. Dank des interaktiven Formats mit Flipchart-Präsentationen und praktischen Übungen vor Ort konnten die Fragen der Teilnehmer anschaulich beantwortet werden.

Isa Kempf, erfahrene Jugendreferentin der NAJU, führte die Gruppenleiter durch verschiedene Ansätze und Methoden, wie man Kinder spielerisch an die Natur heranführen kann. Die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt der Möglichkeiten und der Praxisnähe des Workshops.

Zur Stärkung gab es Selbstgebackenes, während die Teilnehmer sich über ihre Erfahrungen austauschten und neue Inspirationen sammelten. Das Wetter spielte ebenfalls mit, und so konnte der Workshops draußen in der Natur stattfinden, was den erlebnisorientierten Charakter der Veranstaltung noch unterstrich.

Die Naturschutzjugend (NAJU) Hessen e.V. ist eine engagierte Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen, die sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einsetzt. Mit über 10.000 Mitgliedern in mehr als 100 Kindergruppen ist die NAJU die größte Jugendumweltorganisation in Hessen. Der Workshop zur Erlebnispädagogik war ein weiterer Beweis für das Engagement und die Begeisterungsfähigkeit der NAJU-Gruppenleiter, die sich immer wieder für neue Ideen und Ansätze im Umweltschutz einsetzen.