Eindrucksvoller Vortrag von Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe

In einer fesselnden Veranstaltung im Naturschutzzentrum Bergstraße hat die renommierte Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe unter dem Titel “Licht und Schatten – Der Wald aus der Kameraperspektive” ihr außergewöhnliches Talent und ihre tiefgreifende Leidenschaft für die Waldfotografie mit den Mitgliedern und Freunden des NABU Kreisverbands Bergstraße geteilt.

Yvonne Albe, deren Arbeiten nicht nur in der Fotografie, sondern auch im Bereich des Naturschutzes Anerkennung finden, nahm die Anwesenden mit auf eine visuelle Reise durch die Wälder Europas. Sie zeigte auf, wie sie durch die Linse ihrer Kamera die unberührte Schönheit, aber auch die Verwundbarkeit unserer Wälder einfängt. Ihre Fotografien, die von Bergwäldern in Tirol über Birkenwäldchen bei Ober-Beerbach bis hin zu den magischen Wäldern der nordischen Länder reichen, demonstrieren die unvergleichliche Vielfalt der Waldlandschaften.

Im Zentrum ihres Vortrags standen nicht nur die ästhetischen Aspekte der Waldfotografie, sondern auch die kritische Betrachtung der aktuellen Herausforderungen, denen unsere Wälder gegenüberstehen. Albe thematisierte die existenzielle Bedrohung durch Klimawandel, Forstwirtschaft und Umweltverschmutzung und unterstrich die dringende Notwendigkeit für den Schutz und Erhalt der Wälder.

Darüber hinaus teilte Yvonne Albe ihre persönliche Reise zur Waldfotografie – von den Anfängen in einem mit Waldtapete dekorierten Kinderzimmer bis hin zu ihrem Engagement im Naturschutz. Sie betonte, wie die Fotografie ihr half, nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag neue Perspektiven zu finden und ihre Leidenschaft für die Natur neu zu entdecken.

Der Vortrag endete mit einem Appell an die Anwesenden, sich für den Erhalt der Wälder einzusetzen und die Auswirkungen des Klimawandels und der Holzwirtschaft kritisch zu hinterfragen. Der NABU Kreisverband Bergstraße dankt Yvonne Albe für ihren bedeutenden Beitrag und ruft die Öffentlichkeit auf, sich aktiv am Schutz der Natur zu beteiligen.

Diese Veranstaltung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Naturschutzes und der Umwelterziehung im Kampf gegen die ökologischen Krisen unserer Zeit. Der NABU Kreisverband Bergstraße setzt sich weiterhin für den Schutz der natürlichen Lebensräume in der Region ein und lädt die Gemeinschaft ein, sich uns in diesem lebenswichtigen Bestreben anzuschließen.