NABU Bergstraße startet erste kreisweite Ehrenamtsbörse

Unter dem Motto “Gemeinsam aktiv für die Natur” lanciert der NABU (Naturschutzbund Deutschland) Kreisverband Bergstraße e.V. erstmalig eine kreisweite Ehrenamtsbörse. Diese innovative Plattform zielt darauf ab, Freiwillige und Naturfreunde im Kreis Bergstraße zu mobilisieren und zu vernetzen.

Der NABU Kreisverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, detaillierte Beschreibungen der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bereitzustellen. Diese umfassen nicht nur den zeitlichen Aufwand und die Örtlichkeiten der jeweiligen Einsätze, sondern auch die Unterstützung bei der Einarbeitung und Betreuung durch den NABU. Hierfür gilt auch allen Gruppen Dank, die hier ihre Beiträge bereitgestellt haben.

Zu erreichen ist die Ehrenamtsbörse über den „Mitmach“-Button auf der Startseite der Homepage, sowie ganz einfach und leicht zu merken unter: https://nabu-bergstrasse.de/mitmachen

Beitrag zum Naturschutz

Mit diesem Ansatz bietet der NABU Bergstraße Interessierten die Freiheit, sich gemäß ihrer persönlichen Kapazitäten und Vorlieben einzubringen. Die Ehrenamtsbörse ist ein Tool, das es ermöglicht, ohne langfristige Verpflichtungen einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und gleichzeitig lokale Projekte zu unterstützen.

In den Anzeigen selbst finden Besucher*innen weitere Informationen zur beschriebenen Aufgabe, aber auch direkte Kontaktmöglichkeiten, wenn Interesse besteht. Die Ortsangaben sind so verlinkt, dass sie mit einem Klick aufrufbar sind und Gruppen, die über eine eigene Homepage verfügen, ebenfalls direkt erreichbar sind.

Zusätzlich zur Börse besteht für Naturbegeisterte die Möglichkeit, sich in eine Interessentenliste einzutragen. Diese Option richtet sich an jene, die sich spontan an Arbeitseinsätzen beteiligen möchten. Hierbei entsteht nach der Registrierung keinerlei Verpflichtung, und alle personenbezogenen Daten werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt. Bei bevorstehenden Arbeitseinsätzen erhalten die Registrierten eine Benachrichtigung und können sich freiwillig melden.

Aufruf an die NABU Gruppen

Der NABU Bergstraße ruft alle lokalen NABU-Gruppen auf, die Ehrenamtsbörse aktiv zu nutzen und weitere “Jobs” zu melden. Hierfür stellt der NABU entsprechende Vorlagen auf seiner Webseite bereit. Auch zeitlich befristete sowie einmalige Aktionen können beworben werden.

Für alle, die gerne auf dem Laufenden bleiben möchten, bietet der NABU Bergstraße die Möglichkeit, sich für einen speziellen Newsletter anzumelden. Dieser informiert regelmäßig über aktuelle Geschehnisse, Veranstaltungen und Möglichkeiten, sich für den Naturschutz stark zu machen.

Der NABU Bergstraße freut sich auf eine rege Teilnahme und dankt im Voraus allen Freiwilligen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für den Erhalt der Natur einzusetzen.