NABU-Forderungen zur Landtagswahl 2023

Am 8. Oktober entscheiden die Wählerinnen und Wähler in Hessen über die Abgeordneten des nächsten Landtags. Mit sieben Zukunftsforderungen für ein nachhaltiges Hessen ruft der NABU dazu auf, dem Natur- und Klimaschutz eine deutlich hörbare Stimme zu geben.

Auf die nächste Landesregierung kommen große und wichtige Aufgaben zu: Die Natur- und die Klimakrise wirken sich immer deutlicher auf unseren Alltag aus und brauchen tragfähige Lösungen. Ein großes Potenzial liegt bei natürlichen Klimaschutzmaßnahmen, also z.B. der Renaturierung von Mooren, dem Schutz von Wiesen und Weiden sowie der Sicherung naturnaher Wälder. Die Landtagswahl im Oktober ist wegweisend, da es letztlich um den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Hessen geht. Unsere sieben NABU-Forderungen können Ihnen dabei als wichtige Wahlprüfsteine dienen.

Die NABU-Forderungen zur Landtagswahl 2023 am 8. Oktober stehen nun auf der Webseite des NABU Hessen zum Lesen und Herunterladen bereit: https://hessen.nabu.de/naturundlandschaft/aktionenundprojekte/landtagswahl/index.html.

Die Seite kann gerne auf den Gruppen- und KV-Seiten verlinkt werden.

Es wurde sich auch die Mühe gemacht, die Parteiprogramme der im Landtag vertreten Parteien auf ihre Aussagen zum Natur- und Klimaschutz hin abzuklopfen. Dazu findet sich auf der Webseite eine pdf-Datei, die einen guten Überblick über die Positionen der Parteien gibt.

Für Rückfragen steht NABU Hessen Geschäftsführer Naturschutz Mark Harthun (mark.harthun@nabu-hessen.de) gerne bereit.