NABU-Arbeitseinsatz: Totholzhaufen schaffen neuen Lebensraum!

Alte abgeschnittene Äste und Zweige bekommen eine neue Aufgabe! Sie werden zusammengetragen und zu Totholzhaufen aufgeschichtet. Die Holzreste der letzten Rückschnittaktion werden dadurch zu neuem Lebensraum! Insekten, Amphibien, Reptilien, Spinnen, aber auch Vögel, Fledermäuse, Igel, Haselmäuse und andere Tiere profitieren vom Totholz.

Dabei gilt: Je dicker das Totholz, umso besser ist es als Lebensraum geeignet und umso mehr Nahrung ist zu finden. Vor allem Totholz, das von der Sonne beschienen wird, und stehendes Totholz sind artenreich. Hier tummeln sich im Sommer zahlreiche Insekten wie die Blaue Holzbiene, aber auch Eidechsen und andere wärmeliebende Arten.

Auch für eine Sitzecke müssen wir einen geeigneten Untergrund anlegen, damit dort künftig zwei Holzbänke und ein Tisch sicher stehen. In der Sitzecke sollen die Kinder der NAJU-Entdeckertouren basteln und gesammelte Natur beobachten können.

Sich für eine gute Sache engagieren – ein Naturpflegeeinsatz an der frischen Luft hält fit und nutzt nicht nur der Natur! Große und Kleine könne an dem Pflegeeinsatz teilnehmen, denn er ist für die ganze Familie geeignet. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Bei strömendem Regen entfällt der Arbeitseinsatz.

Treff: NABU-Storchenstation, Sandtorfer Weg (Zufahrt zw. Hausnr. 107 und 109, nach 250 m rechts halten)

Weitere Informationen auf facebook: NABU Lampertheim e.V. oder per Telefon: 06206-13310 Anke Diehlmann

Bild: NABU/Eric Neuling