“Artenbestimmung per App” und “Artenkenner*in Schmetterlinge”

Ende Juni und Anfang Juli laden der NABU und die Naturschutz-Akademie Hessen zu zwei spannenden Praxiskursen ein:

Artenbestimmung per App, 27. Juni, Weinberg Wetzlar: Eine Einführung die Artenbestimmung mit Smartphone und Tablet bietet der Artenkenner*in-Kurses “Artenbestimmung per App” von NABU-Akademie und Naturschutz-Akademie Hessen am 27. Juni an der Naturschutzscheune im NABU-Schutzgebiet “Weinberg Wetzlar”. Anhand mehrerer Artengruppen zeigen wir auf, wie sich Tiere und Pflanzen mit verschiedenen Apps bestimmen lassen und wie die Apps in der Praxis genau funktionieren. Im Mittelpunkt des Kurses steht deshalb das eigene Ausprobieren. Der Fachexperte Stefan Munzinger von NABU-Naturgucker gibt eine Einführung in die Artenbestimmung per App, stellt verschiedene Apps vor und zeigt auf, welche Möglichkeiten, Chancen und Grenzen App-Bestimmungen mit sich bringen. Hier geht’s zum Anmeldeflyer: https://bit.ly/3cJ9RUj

Artenkenner*in Schmetterlinge, 4. Juli, FFH-Gebiet “Magerrasen von Gronau” bei Bensheim: Rund um das Kennenlernen heimischer Tagfalter dreht sich alles beim Schmetterlings-Bestimmungskurs von NABU-Akademie und Naturschutz-Akademie Hessen am 4. Juli im FFH-Gebiet “Magerrasen von Gronau” bei Bensheim. Unter Anleitung der bekannten Schmetterlings-Experten Ernst Brockmann von der Arbeits-Gemeinschaft Hessischer Lepidopterologen und Arik Siegel vom NABU Meerbachtal lernen die Teilnehmer*innen markante und häufige Arten Südhessens kennen und erfahren, auf welche besonderen Merkmale beim Bestimmen im Einzelnen zu achten ist. Das wichtigste Ziel des Praxiskurses ist es, Einsteiger*innen einen strukturierten Überblick über die Vielfalt an heimischen Tagfaltern zu geben. Nach einer ersten Exkursion mit Übungen im Gelände schließt sich ein Überblick über Systematik, Ökologie, Vorkommen und Gefährdung tagaktiver Schmetterlinge an. Praktische Bestimmungsübungen, der richtige Umgang mit Bestimmungsliteratur und das Erstellung von Artenportraits stehen im Mittelpunkt der zweiten Exkursion, die anschließend gemeinsam ausgewertet wird. Hier geht‘s zum Anmeldeflyer: https://bit.ly/2AOtKw0