Artenschutz im Dialog: Tagung der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V.” in Heppenheim

Vom 3.-5. November 2023 fand in Heppenheim im Hotel „Halber Mond“ die gemeinsame Tagung der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V.“ (AG Eulen)  mit dem NABU Kreisverband, NABU Landesverband sowie der HGON statt.

Alle vier Verbände waren durch ihre jeweiligen Vorsitzenden prominent vertreten (Michael Jöbges, Bettina Walter, Maik Sommerhage, Dr. Tobias Reiners). Mit etwa 140 TeilnehmerInnen war die Tagung sehr gut besucht, auch von EulenexpertInnen aus dem deutschsprachigen Ausland.

Schwerpunkte der wissenschaftlichen Vorträge waren zunächst der Eulenschutz in Hessen, mit Informationen zur Neuaufstellung der Vogelschutzwarte, sowie der Rolle von HessenForst beim Eulenschutz im Wald, und zum Schutz der Schleiereule in Hessen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Biologie und der Schutz der Zwergohreule mit Beiträgen aus Österreich und einem Poster zum Vorkommen in der Region Oberrhein. Die Zwergohreule gehört als ursprünglich eher mediterrane Art zu den Profiteuren des Klimawandels und hat in unserer Gegend inzwischen das möglicherweise bedeutendste Vorkommen in Deutschland etabliert, wenn auch mit einem (noch?) niedrigen Bestand von 3-5 Revieren.

Weitere Vorträge zu den spannenden Beziehungen zwischen Greifvogel- und Eulenarten, zur Ökologie des Sperlingskauzes, langjährige Bestandstrends der Eulen in Deutschland, und zur Methodik der Erfassung von Eulen mit moderner Technik rundeten die Tagung ab.

Zum Abschluss besuchten die Teilnehmer einige der bedeutendsten Naturschutzprojekte im Kreis Bergstraße im Meerbachtal (Schutz von Orchideenwiesen und seltenen Insektenarten), Weschnitzwiesen von Lorsch (Renaturierung) und dem NSG Lampertheimer Altrhein (P.Petermann).

Titelbild: Grußworte zur Eulen-Tagung: Maik Sommerhage (NABU-Landesvorsitzender), Bettina Walter (NABU-Kreisverbands-Vorsitzende), Michael Jöbges (AG Eulen Vorsitzender) | Foto: Nico Chalwatzis