Für immer im Herzen der Natur: Zum Gedenken an Willy Helm

Am vergangenen Samstag wurde eine besondere Bank im Gedenken an Willy Helm, engagierter Umweltschützer und Mitbegründer des Fördervereins für das Naturschutzgebiet Tongruben von Bensheim und Heppenheim e.V., feierlich eingeweiht. Die Einweihung fand an der Südostecke des Naturschutzgebiets statt und zog eine beeindruckende Anzahl von Freunden, Verwandten und Unterstützern an.

Die Gäste der rund zweistündigen Veranstaltung wurden herzlich mit einem kleinen Umtrunk empfangen, der Kaffee, Kuchen und Sekt einschloss. Die Stimmung war geprägt von Wärme und Erinnerungen an Willy Helm, dessen leidenschaftliches Engagement für den Umweltschutz in der Region unvergessen bleibt.

Willy Helm, der bereits im Alter von 15 Jahren im Jahr 1962 in den Tongruben aktiv war, setzte sich über Jahrzehnte hinweg für den Schutz und die Erhaltung des Naturschutzgebiets ein. In den späten 60er Jahren erkannte er den bedrohlichen Rückgang des Lebensraums und beschloss, dagegen anzukämpfen. Im Jahr 1964 spielte er eine wichtige Rolle, als der damalige Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) Bensheim, Fritz Hering, den ersten Antrag auf Einleitung von Meerbachwasser in die Tongruben stellte.

In den folgenden Jahren setzte Willy Helm sich mit großem Einsatz für den Schutz des Naturschutzgebiets ein. Er kämpfte zusammen mit Willi Eckert und Eberhard Erb darum, dass das Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Dieses Ziel wurde schließlich 1977 erreicht, nach 13 Jahren intensiven Engagements. Unter seiner Initiative wurden auch zahlreiche Arbeitseinsätze organisiert und Spenden gesammelt, um das Naturschutzgebiet zu erhalten und zu schützen.

Im Jahr 2017 gelang ihm ein wichtiger Schritt, als er einen Teich in den Almenwiesen anlegte, der auch in trockenen Zeiten Wasser führte. Dieses Grundstück gehört heute dem Förderverein und stellt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Naturschutzgebiets dar.

Nach Jahren des Engagements wurde Willy Helm im Jahr 2019 zum 1. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Die Einweihung der Bank zum Gedenken an Willy Helm war eine Gelegenheit für Freunde, Familie und Unterstützer sein Erbe zu ehren. Die Bank, die von seiner Familie gestiftet und vom Förderverein installiert wurde, steht als Symbol für sein leidenschaftliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für den Naturschutz.