NABU-Erlebnispunkt im Kreis Bergstraße eingeweiht

Vom NABU Hessen wurde kürzlich der Naturwanderweg Hartmannsrech, der vom NABU Meerbachtal unterhalten wird, im Kreis Bergstraße als NABU-Erlebnispunkt offiziell augezeichnet. Der Wanderweg, der durch orchideenreiche Trockenrasenflächen führt, lädt Naturfreund*innen ein, die beeindruckende Flora und Fauna zu erkunden.

NABU Erlebnispunkte

In Hessen engagieren sich mehr als 200 NABU-Gruppen in vielfältigen und bemerkenswerten Projekten zum Schutz der Natur. Über die Jahre sind dabei echte „Perlen“ der Naturschutzarbeit entstanden. Die NABU-Mitglieder haben unter anderem Lehrpfade entwickelt, Streuobstwiesen wiederbelebt, artenreiche Magerrasen wiederhergestellt, Wanderstrecken eingerichtet und Beobachtungsplattformen an Gewässern errichtet. Diese besonderen Orte, die als „Erlebnispunkte“ bezeichnet werden, möchte der NABU Hessen zugänglich machen.

Naturfreund*innen sind herzlich eingeladen, diese Orte bei Spaziergängen, Wanderungen und Touren zu entdecken und mit allen Sinnen zu genießen. Dabei können Sie die beeindruckende Vielfalt, Kreativität und das Engagement Die Organisation und Betreuung des Projekts „NABU-Erlebnispunkte“ liegt dabei in den Händen von Andreas Sievernich (Landesvorstand) und Sybille Winkelhaus (Geschäftsstelle NABU Hessen) der NABU-Mitglieder hautnah erleben.

Erster Erlebnispunkt im Kreis Bergstraße

Am letzten Sonntag wurde diese Auszeichnung, “NABU-Erlebnispunkt” durch Projektleiter Andreas Sievernich an Jürgen Schneider, 1. Vorsitzender der NABU Ortsgruppe Meerbachtal, überreicht.

Das Gebiet des Hartmannsrech zeichnet sich durch steile, kalkhaltige und meist südexponierte Hänge aus. Dies schafft eine besondere Heimat für wärmeliebende Insekten und eine Vielzahl von Orchideen. Dank der vierzigjährigen Pflegemaßnahmen durch den NABU Meerbachtal sind die Wiesen zu wertvollen Biotopen geworden, in denen insbesondere der Insektenreichtum hervorsticht.

Die Gemarkung Hartmannsrech ist die Kernzone der Wiesenpflegearbeit der NABU-Gruppe. Das Tal verläuft in Nord – Südrichtung und ist beiderseitig von Höhenzügen begrenzt, die sich zum Meerbachtal hinziehen. Mehr

Umfassendes Informationsangebot

Für die Erkundung dieser einmaligen Trockenrasenflächen wurde ein Weg von NABU-Aktiven angelegt, der nun als Wanderweg gekennzeichnet ist. Informationsmaterialien wie eine klare Beschilderung und ein Faltblatt bieten Orientierung und Hinweise zum respektvollen Umgang mit der Natur.

Zusätzlich informiert ein Naturlehrpfad entlang des Weges über die Besonderheiten der Region. Drei große Informationstafeln an den Eingängen des etwa drei Kilometer langen Pfads sowie Markierungen interessanter Biotope in der Landschaft runden das Informationsangebot ab.

Die Initiative betont die Bedeutung solcher Schutzmaßnahmen und lädt alle ein, die Schönheit und Vielfalt unserer Natur zu erleben und zu schätzen.

Vierbindige Furchenbiene (Halictus quadricinctus) – Weibchen auf Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) Foto: Jürgen Schneider

Der NABU Meerbachtal hat eigens für diesen Wanderweg auch eine eigene Homepage erstellt.