Naturnahe Gartengestaltung und -pflege

Vortrag im Naturschutzzentrum Bensheim am Freitag, um 19:00 Uhr von Jürgen Schneider

Insektensterben und naturnahe Gärten sind in aller Munde, aber wie kann man selbst effektiv und nachhaltig handeln. Ständig liest man über gute Bienenmischungen und Tipps, wie man dem Insektensterben entgegenwirken kann, Optimales, gerade für den heimischen Gebrauch ist leider selten darunter. Zu diesem Thema bietet Jürgen Schneider vom NABU Meerbachtal am Freitag, 11.03. einen kostenlosen Vortrag an.

„Es fängt doch schon bei jedem selbst an“ konstatiert Schneider, „auf der Blumenwiese dürfen die Insekten fliegen, aber wehe sie kommen an den Kaffeetisch, dann werden sie gnadenlos verfolgt. Wie viele sind Ihnen schon zum Opfer gefallen, weil sie lästig waren?“ Rechnet man das auf alle Bundesbürger hoch, kommt da einiges zusammen.

Auch die beiden „Insektenhotels“, die die Stadt Bensheim in Zusammenarbeit mit dem GEO Park aufgestellt hat, sehen zwar sehr gut aus, seien aber nach Aussage von Experten nicht ideal, hätten jedoch mit ein wenig Mehraufwand optimal gestaltet werden können.

Dafür gibt es Spezialisten, die man zu Rate ziehen kann oder denen man wenigstens mal zuhören könnte, wenn sie über ihre Erfahrungen berichten. Schneider selbst ist einer dieser Spezialisten. Seine jahrzehntelange Erfahrung in Pflege von Grundstücken möchte er gerne weitergeben. „Auf unseren über 170 Grundstücken vom NABU Meerbachtal, die ich nun schon 36 Jahre betreue und vor allem das Pflegemanagement organisiere, finden Sie nicht nur 15 Orchideenarten oder andere in Hessen ausgestorbene Pflanzen, sondern auch bundesweit vom Aussterben bedrohte Insektenarten“, so Schneider weiter.

In dem Vortrag werden anhand von Beispielen und Bildern einfache Zusammenhänge der Natur vorgestellt, welche die Grundvoraussetzung für eine gelungene Biotopgestaltung in einem Garten sind.

Was muss alles im Gärtchen zu finden sein, um für die Insekten gute Voraussetzungen zu schaffen? Welche Ansprüche hat ein Schmetterling, wo leben seine Raupen oder wo sind die Eier abgelegt? Diese und andere Fragen werden beantwortet.

„Wenn man eine Wiese zum falschen Zeitpunkt mäht oder nicht einen Teil der Vegetation bis in den nächsten Juli stehen lässt, besteht die Gefahr, eine komplette Population zu vernichten“. Jürgen Schneider verspricht den Besuchern praktische Tipps, schöne Bilder und einen interessanten Vortrag.