Neuer Lebensraum für Frösche und Kröten

Eigentlich sollte während der Projektwoche im Litauischen Gymnasium in Hüttenfeld ein kleiner Folienteich angelegt werden. Biologielehrerin Anka Weber wollte gerne naturnahen Biologieunterricht gestalten. Doch wegen Corona wurde das geplante Projekt abgesagt.

In einem zweiten Anlauf kam jetzt aber doch zum Ziel.In dem schönen, parkartigen Gelände des Gymnasiums befindet sich von jeher schon ein Naturteich, der aber im Laufe der Jahre verlandet ist. Der an der Landesgrenze vorbeifließende Landgraben versorgt den Teich bei hohen Wasserständen mit dem kostbaren Nass. Dies findet meist nur noch in den Wintermonaten statt und spätestens im April finden sich nur noch einige schlammige Pfützen. Das sind keine guten Voraussetzungen für Kröten, Molche und Co. um sich fortzupflanzen.

Doch letzte Woche kam Hilfe durch die Firma Gärtner Tiefbau aus Lampertheim. Ein Bagger der Firma hob an einer geeigneten Stelle des verlandeten Teiches eine ca. 12 qm große Grube aus, die sich rasch mit Wasser füllte. Frau Direktorin Weiß und Frau Weber vom Litauischen Gymnasium sowie der NABU – Bergstraße danken der Firma Gärtner Tiefbau, dieses nachhaltige Naturschutzprojekt auf dem Schulgelände ermöglicht zu haben. Die Mitarbeiter der Firma haben sehr umsichtig gehandelt und das bei schwierigen Bodenverhältnissen. Der angefallene Aushub soll noch etwas verteilt werden, um einer Wiederverlandung vorzubeugen.

Der Park von Schloss Rennhof ist ein in heutiger Zeit rares und schützenswerte Gelände und eignet sich hervorragend als Rückzugsgebiet für Grasfrösche und Erdkröten. Der neu geschaffene Lebensraum Naturteich ermöglicht ab sofort die Fortpflanzung und Beobachtung von Amphibien , Libellen und vielen anderen Wasserinsekten und Wasserkäfern.