38. Jahrestagung der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutze der Eulen e.V.“

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V. freut sich, die bevorstehende 38. Jahrestagung anzukündigen. Die Veranstaltung wird vom 3. bis 5. November 2023 in Heppenheim an der Bergstraße, Hessen, stattfinden und lädt herzlich alle Mitglieder sowie Eulenfreundinnen und -freunde dazu ein, teilzunehmen. Das Hotel “Halber Mond” in Heppenheim (Ludwigstr. 5, 64636 Heppenheim) wird als Veranstaltungsort dienen. Weitere Informationen sind auf der Hotel-Website unter https://www.halber-mond.com/ verfügbar.

Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 30. September 2023 anzumelden. Der Tagungsbeitrag beträgt 20 € pro Teilnehmer und sollte vorab an den Kassenwart Klaus Hillerich auf das folgende Konto überwiesen werden: AG Eulen IBAN: DE41 4401 0046 0731 8344 61 BIC PBNKDEFF.

Mitglieder können sich nach dem Login mit ihrem Mitgliederzugang online anmelden.

Unterkünfte stehen in begrenzter Anzahl im Hotel Halber Mond zur Verfügung. Zusätzliche Zimmer sind im nahegelegenen Achat-Hotel für die AG Eulen verfügbar, wobei Frühbucherrabatte möglich sind. Buchungen können bequem über https://achat-hotels.com/hotels/heppenheim vorgenommen werden. Alternativ sind weitere Hotels in Heppenheim oder dem benachbarten Bensheim im Internet zu finden.

Mittag- und Abendessen werden gemeinsam im Hotel Halber Mond eingenommen und vor Ort individuell bezahlt.

Das vorläufige Tagungsprogramm der AG Eulen in Heppenheim 2023 steht bereits fest:

Programm Freitag ab 16.00 Uhr

• Ab 16:00 Uhr: Öffnung des Tagungsbüros
  • Ab 18:30 Uhr: Abendessen im Hotel Halber Mond (Büffet)
  • Ab 20:00 Uhr: Eulen-Stammtisch

Programm Samstag 09:00 Uhr

• Begrüßungen
  • 09:30 Uhr: Fachvorträge
    • Simon Thorn: Neuaufstellung der Vogelschutzwarte in Hessen
    • Prof. Oliver Krüger: Habicht, Mäusebussard und Uhu: eine komplizierte Dreiecksbeziehung
    • Tobias E. Reiners: Artenhilfskonzept Schleiereule in Hessen
    • Martin Hormann: Eulenschutz in Hessen
    • Dominik Fischer: Neues zum Auswilderungsprojekt Habichtskauz in Bayern
    • Daniel Laux: Habitatpräferenzen des Sperlingskauzes in Burgwald und Pfälzerwald
    • Daniel Leopoldsberger: EU-Projekt Zwergohreule im Südburgenland, Österreich
    • Peter Schabel, et al.: 10 Jahre Uhu und Wanderfalke zusammen in einem Steinbruch
    • Stefan Brücher: Zum Vorkommen des Uhus in der Eifel
  • 18:30 – 20:00 Uhr: Abendessen
  • 20:00 Uhr: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V. (AG Eulen)
  • Anschließend gemütliches Beisammensein

Exkursionen Sonntag 09:00 – 13:00 Uhr

• Exkursion 1: Christian ZUREK (Lorsch) – Naturschutzprojekte und Eulen-Lebensräume in den Weschnitzwiesen von Lorsch
  • Exkursion 2: Peter PETERMANN (Bürstadt) – NSG Lampertheimer Altrhein
  • Exkursion 3: Eulen-Lebensräume der Bergstraße und im Vorderen Odenwald
  • Ende der Jahrestagung gegen 13:00 Uhr

Die Tagung wird auch eine Präsentation von Postern und Eulenfotos mit Prämierung umfassen. Interessierte können Poster mit Kurzfassung bis zum 31.08.2023 an den Vorsitzenden Michael Jöbges senden (Eifelstr. 27, D-45665 Recklinghausen, Tel. 02361-305-3320, E-Mail: michael.joebges@ageulen.de).

Es wird auch zu einer Fotopräsentation zum Thema “Eulen” aufgerufen. Die Bilder sollen bei der Jahrestagung in Heppenheim ausgestellt werden, und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sie zu bewerten. Teilnahmeberechtigt sind AG-Eulen-Mitglieder, die spätestens auf der Tagung die Mitgliedschaft erworben haben. Die Einsendung der Fotos in digitaler Form erfolgt an fotowettbewerb2023@ageulen.de bis zum 31.08.2023. Die besten Bilder werden zu Beginn der Mitgliederversammlung der AG Eulen am Abend des 04.11.2023 prämiert.

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V. erwartet eine spannende und informative Tagung und freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Beiträge. Für weitere Informationen und Anfragen steht der Vorsitzende Michael Jöbges gerne zur Verfügung.

Quelle und Link zur Homepage der AG Eulen: