Auf der Spur nächtlicher Mückenjäger

Fledermaus-Exkursion am Freitag, dem 14.7.2023 – NABU Bürstadt bietet Exkursion zu Fledermäusen an: Wenn spätabends im Sommer die Sonne untergegangen ist und es langsam dunkel wird, beginnt die Zeit der Fledermäuse. Denn die vor allem spätabends fliegenden Mücken und auch Nachtfalter und andere Insekten sind ein im wahrsten Sinne des Wortes “gefundenes Fressen” für die in der späten Dämmerung und in der Nacht jagenden Fledermäuse.

Diese nächtlichen Flugakrobaten stehen am Freitag im Fokus einer Exkursion des Naturschutzbundes (NABU) Bürstadt. Am Freitag, dem 14. Juli lädt der NABU Bürstadt alle Interessierten um 21 Uhr zu einer Fledermaus-Exkursion in den Bürstädter Wald ein. Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Waldparkplatz Wasserwerkstraße nahe der Grillhütte.

Nach einer kurzen Einführung in die Lebensweise der Fledermäuse werden wir gemeinsam den faszinierenden Ausflug von Breitflügelfledermäusen beobachten. Im Anschluss daran werden in der Dunkelheit die Rufe von Fledermäusen bei ihrer Insektenjagd mit Hilfe von Ultraschall-Detektoren hörbar gemacht werden.

Mit etwas Glück können die Teilnehmenden zusätzlich den Ruf des Waldkauzes oder das kuriose „Schnurren“ der Nachtschwalbe hören, die perfekt getarnt in der Dunkelheit im Wald aktiv ist. Diese kostenlose Exkursion des NABU Bürstadt wird eineinhalb bis zwei Stunden dauern und es wird ein Weg von etwa drei Kilometern zurückgelegt werden.

Erwachsene und Kinder sind zu der Exkursion gleichermaßen eingeladen. Taschenlampen können gerne mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner: Michael Held