Einladung zum NABU Vortrag am 19. April 2024: Welcher Vogel ist das?

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Kreisverband Bergstraße lädt herzlich zu einem faszinierenden Abend ein, der allen Naturliebhabern die Gelegenheit bietet, die Welt der Vögel näher kennenzulernen.

Am 19. April 2024 um 19:00 Uhr öffnet das Naturschutzzentrum Bergstraße seine Türen für eine informative Veranstaltung, die von Dr. Peter Petermann und Jürgen Schneider geleitet wird. Die beiden renommierten Referenten, Dr. Peter Petermann und Jürgen Schneider vom Förderverein Tongruben, werden ihr umfangreiches Wissen darüber teilen, wie man Vögel in der Natur besser bestimmen kann. Diese Veranstaltung dient auch als Vorbereitung auf eine spannende Tongrubenexkursion, die nur zwei Tage später am 21. um 6:00 Uhr (Treffpunkt: Bahnunterführung zur Firma Sirona (Bensheim)) stattfindet. Da der Wasserstand zur Zeit recht hoch ist, werden für die Exkursion Gummistiefel oder Sandalen, mit denen man ins Wasser gehen kann, empfohlen.

Die heimischen Vogelarten, darunter auch spezielle Arten wie das Braunkehlchen oder der Kiebitz, stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Während der Kiebitz für das Jahr 2024 zum Vogel des Jahres gekürt wurde, aufgrund seines dramatischen Rückgangs in den letzten Jahrzehnten, ist das Braunkehlchen, ein charakteristischer Vogel der Wiesen, ebenfalls stark bedroht​.

Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, die ersten morgendlichen Gesänge verschiedener Vogelarten kennenzulernen und zu erfahren, wie man diese voneinander unterscheiden kann. Mithilfe von Bildern und Fachwissen werden die Referenten erklären, wie man auch die zum Teil sehr ähnlich aussehenden Arten sicher bestimmen kann. Ein garantierter Gewinn an Wissen und ein faszinierender Einblick in die Vogelwelt der Region erwarten die Besucher.

Der Abend wird nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Tipps für die Vogelbeobachtung bieten. Die Veranstaltung ist eine hervorragende Einführung in die Welt der Vogelbeobachtung und bietet eine wunderbare Gelegenheit, sich mit anderen Naturinteressierten auszutauschen und von Experten zu lernen. Ob Sie ein erfahrener Vogelbeobachter sind oder gerade erst Ihr Interesse für die heimische Vogelwelt entdecken – dieser Abend verspricht, informativ und inspirierend zu sein.

Diese Initiative des NABU unterstreicht die Notwendigkeit, das Bewusstsein für die Schönheit und die Bedrohungen unserer heimischen Vogelarten zu schärfen. Durch Veranstaltungen wie diese wird die wichtige Rolle, die jeder Einzelne beim Schutz der Natur spielt, hervorgehoben. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, tiefer in die faszinierende Welt der Vögel einzutauchen und zu lernen, wie wir dazu beitragen können, ihre Vielfalt für zukünftige Generationen zu erhalten.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist wie immer frei, jedoch freuen sich beide Verbände über eine Spende zur Unterstützung ihrer Naturschutzprojekte.

Foto: Pirol/ J. Schneider