Fledermausfreundliches Haus – Helfen Sie den faszinierenden Kobolden der Nacht!

In Hessen wird es zunehmend schwieriger, geeignete Lebensräume für Fledermäuse zu finden. Durch die Anbringung von Fledermauskästen an Ihrem Haus können Sie dazu beitragen, diesen faszinierenden nächtlichen Geschöpfen zu helfen. Als Anerkennung für Ihr Engagement verleihen wir Ihnen eine Urkunde und eine Plakette.

Fledermäuse bewegen sich mit ihren Händen, sehen mit ihren Ohren und werden aktiv, wenn die meisten von uns bereits schlafen. Seit 50 Millionen Jahren bevölkern sie unsere Erde. Kaum eine Tiergruppe hat die menschliche Vorstellungskraft so angeregt wie diese nächtlichen Geschöpfe. Diese geheimnisvollen Säugetiere bewohnen finstere Spalten und Höhlen, navigieren mithilfe von Ultraschall und ernähren sich ausschließlich von Insekten und Spinnen. In Hessen existieren neunzehn verschiedene Arten von Fledermäusen, die alle unter strengem Schutz stehen.

Fledermäuse benötigen im Verlauf eines Jahres diverse Unterschlüpfe: von der “Wochenstube” für die Aufzucht ihrer Jungen über wechselnde Ruhe- und Futterplätze bis hin zu speziellen Orten für Paarungsrituale und sicheren Winterquartieren, in denen sie einen ungestörten Winterschlaf halten können. Einige Fledermausarten haben sich an die Nähe des Menschen gewöhnt und suchen nach Unterschlüpfen an unseren Gebäuden. Da sie nicht dazu in der Lage sind, eigene Behausungen zu bauen, nutzen sie verschiedenste Hohlräume, Risse und Spalten an Gebäuden sowie Dachböden als vorübergehende Wohnstätten.

Ganz gleich, ob Sie ein privater Hausbesitzer, Teil einer Kirchengemeinde, Stadtverwaltung oder Schlossverwaltung sind: Alle, die sich für Fledermäuse begeistern, haben die Möglichkeit, sich an der NABU-Initiative “Fledermausfreundliches Haus” zu beteiligen. Haben Sie bereits Fledermäuse als Bewohner in Ihrem Haus? Haben Sie während eines Bauprojekts ein neues Zuhause für Fledermäuse geschaffen? Wünschen Sie sich, den Fledermäusen ein behagliches Heim zu bieten und benötigen Sie Beratung? Existiert in Ihrer Gemeinde ein bekanntes Fledermausquartier, beispielsweise in Kirchen, Burgen, Stollen oder öffentlichen Gebäuden?

Falls Sie eine dieser Fragen bejahen können, lohnt es sich, mitzumachen! Sie können das NABU-Fledermaustelefon anrufen oder uns eine E-Mail senden. Möglicherweise wird auch Ihr Haus schon bald mit der Urkunde und Plakette “Fledermausfreundliches Haus” ausgezeichnet. Bisher wurden landesweit bereits 1204 Häuser geehrt.

Bewerbung für die Auszeichnung “Fledermausfreundliches Haus”

Infoflyer zum NABU-Projekt “Fledermausfreundliches Haus”

NABU-Aktion “Fledermausfreundliches Haus”
Projektleitung: Petra Gatz