Prinzen brauchen Shuttle-Service! Die Krötenwanderung startet wieder…

Die Amphibienwanderung startet wieder, ausgelöst durch wärmere Temperaturen (ab ca. +6-8 Grad und frostfreien Nächten). Die Hauptwanderung dauert mehrere Wochen an.

Die Amphibienschutzzäune u.a. in Mittershausen (K54), Mitlechtern (B460) und Viernheim (L3111/Lorscher Weg) sind errichtet. In Albersbach und Scheuerberg ist leider die Errichtung von Schutzzaun nicht möglich.

Die Tiere wandern in der Dämmerung und nachts, am liebsten bei Regen bzw. regennasser Fahrbahn. Die Helfer sind dann jeden Tag unterwegs an den Schutzzäunen und Fangeimern. Einsätze sind morgens und abends vorgesehen.

Die Amphibien, insbesondere die Erdkröten, wandern zunächst mit dem Ziel, ihr Laichgewässer zu erreichen. Jedes Tier versucht sein eigenes „Geburtsgewässer“ zu erreichen. Der Weg zu ihrem Laichgewässer ist in ihrem Gehirn wie ein Kompass festgelegt. Der Mensch hat aber nun häufig Straßen quer durch ihre festgelegte Route gebaut. Diese Straßen sind nicht im Kompass enthalten. Leider endet daher die Reise oft mit dem Tod durch Überfahren oder Barotrauma. Der Mensch ist nun wieder gefragt, Schutzmaßnahmen und Rettungsaktionen vorzusehen usw.

Wozu dient Tempolimit 30 km/h in dieser Zeit … und was ist Barotrauma? Sehr viele wissen nicht, dass die Amphibien auch sterben, wenn man mit mehr als Tempo 30 über sie hinweg gleitet. Der Grund sind die sich verändernden Druckverhältnisse unter dem Auto und auch dann, wenn ein Auto dicht an ihnen vorbei fährt. Die Organe platzen, sie sterben sehr qualvoll und langsam – die Zunge hängt heraus. Alle Fahrzeugführer werden um Rücksichtnahme gebeten, wenn die Helfer mit Warnweste an den Strecken unterwegs sind.

Wenn Sie – lieber Leser – gerne mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Jede Hilfe zählt! Gerade für die Einsatzorte Mittershausen und Scheuerberg suchen wir Interessierte aus dem jeweiligen Ort oder den nahegelegenen Orten, die unterstützen möchten.

Sie finden weitere Informationen unter www.krötenretter.de. Kontakt: NABU (Amphibienschutz), Whats-App/ Tel: 0160 9082 4629 oder Email: amphibienwanderung@gmail.com oder Silvia.Fusch@nabu-bergstrasse.de