Invasive Tier- und Pflanzenarten – Ausstellung, Vorträge & Projekt Zowiac

Invasive Tier- und Pflanzenarten sind Arten, die sich außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets ansiedeln und negative Auswirkungen auf die einheimische Tier- und Pflanzenwelt sowie auf Ökosysteme und die menschliche Gesundheit haben können.

Diese Arten können sich schnell vermehren und ausbreiten, da sie oft keine natürlichen Feinde oder Regulatoren in ihrem neuen Lebensraum haben.

Invasive Tierarten können die einheimische Tierwelt bedrohen, indem sie Nahrungsketten stören, Konkurrenz um Ressourcen schaffen oder Krankheiten übertragen. Ein Beispiel für eine invasive Tierart ist die Wanderratte (Rattus norvegicus), die sich weltweit verbreitet hat und einheimische Nagetiere verdrängt.

Invasive Pflanzenarten können die einheimische Vegetation überwuchern und verdrängen, was negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt und die ökologische Stabilität hat. Diese Pflanzen können sich durch schnelles Wachstum, effiziente Samenverbreitung oder die Bildung dichter Bestände auszeichnen. Ein Beispiel für eine invasive Pflanzenart ist das Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum), dass sich in vielen Regionen der Welt ausgebreitet hat und schädlich für die einheimische Flora sein kann.

Ausstellung im Foyer des Landratsamtes

Die Abteilung Naturschutz des HLNUG hat eine Ausstellung zum Thema “Invasive, gebietsfremde Arten” entwickelt. Die Ausstellung präsentiert Informationen über invasiv auftretende Tier- und Pflanzenarten in Hessen, basierend auf der Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2016/1141 der Kommission vom 13. Juli 2016.

Zusätzlich zu den Informationen bietet die Ausstellung verschiedene interaktive Elemente wie ein Puzzle, ein digitales Quiz und einen Film zum Thema. Um das Verständnis weiter zu fördern, werden Broschüren, Steckbriefe und Faltblätter zum Thema kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am 11. Juli 2023, um 17.30 Uhr, wird im Foyer des Landratsamtes, Graben 15, 64646 Heppenheim der Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf die Ausstellung zur Thematik „invasive Arten“, die vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie konzipiert und bereitgestellt wurde, eröffnen.

Vorträge im Rahmen der Eröffnung

1. Vortrag von Frau Katharina Albert, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie –invasive Arten (https://www.hlnug.de/themen/naturschutz/tiere-und-pflanzen/invasive-arten)
  1. Vortrag von Herrn Reiner Jahn, Wespen- und Hornissenberater, Beauftragter des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie zur Bekämpfung der invasiven Asiatischen Hornisse in Hessen.

Projekt ZOWIAC

Die EU-Kommission schätzt, dass die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Schäden, die durch invasive Arten in Europa entstehen, jährlich zwischen 9,6 und 12,7 Milliarden Euro betragen. Aufgrund der Globalisierung und des zunehmenden Bevölkerungswachstums und der Besiedlungsdichte gewinnen invasive Arten auch in städtischen Gebieten zunehmend an Bedeutung.

ZOWIAC widmet sich der Untersuchung von Invasionsprozessen gebietsfremder Säugetierarten, ihrer Interaktionsdynamiken in heimischen Ökosystemen sowie den potenziellen gesundheitlichen Risiken, die damit verbunden sind.

Mehr Informationen & Mitmachen unter: https://zowiac.eu/mitmachen/