Voluntourismus – ein Potenzial für Landschaftspflege-Organisationen?

Der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften erprobt das Konzept des Voluntourismus, also des freiwilligen Einsatzes von Gästen im Urlaub. Ziel des Engagements ist der Schutz und die Förderung der biologischen Vielfalt. Landschaftspflegeorganisationen kennen diese Art Einsätze vielfach mit engagierten Einheimischen. Für die Einbindung von Gästen gibt es in Deutschland bisher kaum Angebote.

Unter dem Motto „Urlaubszeit – endlich Zeit für Engagement!“ will der Dachverband das mit vieren seiner Mitgliedsregionen ändern. Beim Biosphären-reservat Mittelelbe ist der Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat „Mittelelbe“ in Dessau Projektpartner.

Die anderen Regionen sind der Naturpark Südschwarzwald und die Nationalparks Müritz und Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Bisher wurden bereits Qualitätskriterien für derartige Angebote und ein Leitfaden erstellt, der Handlungshilfen anbietet, wie man Angebote für längerfristige Freiwilligeneinsätze (ähnlich Work&Travel) erfolgreich aufzieht.

Weitere Informationen zum Projekt Voluntourismus unter www.naturschutz-im-urlaub.de. Für Interessenten bauen die Projektpartner zudem einen Verteiler auf von interessierten Organisationen, die über Rundbriefe und Veranstaltungen Tipps erhalten bzw. mit anderen Anbieterinnen und Anbietern Erfahrungen austauschen können.

Wenn Sie sich in diesen Verteiler aufnehmen lassen wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an:Kontakt: Anne Schierenberg, Bürgerschaftliches Engagement Nationale Naturlandschaften e. V., Tel. 030 / 28878 8215, anne.schierenberg@nationale-naturlandschaften.de