Vortrag zum Bauplanungsrecht für Naturschützer*innen

Der NABU Bergstraße lädt alle Interessierten am 3. November 2023 von 19:00 – 21:00 Uhr zu einem Vortrag über das „Bauplanungsrecht (Baugesetzbuch -BauGB-) für Naturschützer*innen“ ein. Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in das Bauplanungsrecht, das für die Städte und Gemeinden bei ihren Planungen verbindlich ist.

Daneben werden die Verbindungen zur Raumordnung des Bundes und der Länder, sowie auf die Regionalplanung eingegangen. Die Verbindung zu naturschutz- und umweltrechtlichen Fragen kommen dabei ebenso zur Sprache.

Ziel des Vortrags ist es, regionalen Gruppen der Naturschutzverbände und dem Naturschutz verpflichtete Personen ein grundsätzliches Verständnis über wesentliche bauplanungsrechtliche Vorschriften, sowie deren Möglichkeiten und Zusammenhänge zu vermitteln. Mit diesem Wissen können die Belange des Naturschutzes mit rechtlichen Hintergrundwissen in die Beteiligungsprozesse eingebracht und letztlich auch in Stellungnahmen formuliert werden.

Referent für diesen Abend ist Werner Eck, Vorsitzender des NABU Bensheim/ Zwingenberg und Mitglied des NABU Kreisvorstands. Nach seinem ca. 45-minütigen Vortrag wird es ausreichend Zeit für einen regen Austausch geben. Die Veranstaltung wird gegen 21:00 Uhr enden.

Der Vortrag findet im Naturschutzzentrum Bergstraße statt. Der Eintritt ist für alle Teilnehmer kostenlos. Der NABU Bergstraße freut sich jedoch über jede Spende, die dazu beiträgt, die wichtige Arbeit im Bereich des Naturschutzes weiterhin zu fördern und zu unterstützen.