Herbstaktion der NAJU Lampertheim auf dem Gelände der ehemaligen Storchenstation

Am 7. Oktober 2023 fand von 10:00 bis 12:00 Uhr eine besondere Aktion auf dem Gelände der ehemaligen Storchenstation statt, die der NABU bereits seit über 15 Jahren vom Forst als Vereinsgelände mit Vereinsheim gepachtet hat. Diese jährliche Veranstaltung im Oktober steht ganz im Zeichen des Herbstes und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder und Familien.

Herbstliche Entdeckungsreise

Die 15 teilnehmenden Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren wurden herzlich begrüßt und zum Thema Herbst befragt. Gemeinsam wurde das Wissen über den Blätterverlust der Bäume und die verschiedenen Überwinterungsstrategien im Tierreich, wie Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre, zusammengetragen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Igel, der sich im Herbst am Fallobst der Streuobstwiesen satt frisst, bevor er sich in einem Reisig- oder Laubhaufen zum Winterschlaf zurückzieht.

Apfelpressen und Bastelspaß

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe, unter der fachkundigen Anleitung von Gabriela Pietrass, Willi Ganz und Ralf Gerlach, schnippelte fleißig 10kg Äpfel klein. Diese Apfelstücke wurden anschließend in einen handbetriebenen Häcksler gegeben und danach in die Presse gelegt. Mit großem Eifer und Teamarbeit betrieben die Kinder die Presse und wurden mit etwa 2 Litern frisch gepresstem, süßen Apfelsaft belohnt.

Die zweite Gruppe hingegen widmete sich kreativen Aktivitäten. Sie sammelten herbstliche Naturmaterialien, einschließlich Schafwolle, und bastelten daraus einen individuellen Herbstgeist namens “Alex”. Dieser besondere Geist hielt sogar eine tote Spitzmaus in der “Hand”. Mit Schilf als Haare, Stöcken als Arme und Beine, Kastanien als Bauch, Nüssen als Augen und roten Beeren für die Ohren wurde Alex zum Leben erweckt.

Geschicklichkeitsspiele und mehr

Zum Abschluss gab es verschiedene Geschicklichkeitsspiele, bei denen die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Beim Zapfenweitwurf zeigten sie ihre Wurfkünste, beim Balancieren mit Nüssen, Eicheln und Kastanien ihre Geschicklichkeit und beim Hüpfen auf dem Holzparcours ihre Sprungkraft.

Die Herbstaktion der NAJU Lampertheim war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt des Herbstes hautnah zu erleben und dabei spielerisch mehr über die Natur zu lernen. Es war ein unvergesslicher Tag, der sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.