Ein besonderes Naturjuwel und eine neue Kinder- und Jugendgruppe in Beedenkirchen

Kürzlich fand die jährliche Mitgliederversammlung des NABU (Naturschutzbund Deutschland) Beedenkirchen e.V. statt. Den Hauptauftrag beschreibt die Gruppe damit, wildlebende Tiere und Pflanzen durch den Erhalt und die Schaffung ihrer natürlichen Lebensräume zu schützen.

Diese Lebensräume sind durch die vernetzten Beziehungen in all ihren Lebensbereichen definiert. Schon seit langer Zeit werden diese Lebensräume durch menschliche Aktivitäten bedroht und zerstört, nicht nur lokal, sondern auch global, mit verheerenden Folgen, von denen fast täglich berichtet wird.

Globale Auswirkungen und Klimawandel

Der unachtsame und kurzsichtige Umgang mit der Natur hat zu einem weltweiten Klimawandel geführt. Daraus resultieren auch die Aktivitäten des Naturschutzbundes auf allen Ebenen. Alle Vorstände arbeiten daran, diesen Hauptauftrag mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und in Abstimmung miteinander zu erfüllen. In Beedenkirchen wird versucht, eigenes Gelände natürlich zu erhalten, was viele Pflegemaßnahmen erfordert. Zudem wird sich überregional mit anderen Naturschutzgruppen eingesetzt, um verschiedene Lebensräume für Pflanzen, Tiere und auch Menschen für die Zukunft zu bewahren.

Initiativen in Beedenkirchen

Die Finanzierung erfolgt durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und das Sammeln von Altpapier. Dies trägt auch zum Hauptauftrag bei, da dadurch Ressourcen wie Holz und Wasser geschont werden. Im Naturschutzgebiet „Wiesentälchen“ gibt es immer wieder Arbeiten. Das Forstamt Lampertheim hat dort auf Anfrage hin Bäume gefällt, um die Uferstruktur und Wasserqualität zu erhalten. In diesem Gebiet befinden sich auch fast alle Nistkästen.

Besondere Projekte und Gebiete

Ein besonderes Naturjuwel ist das Niedermoor in Atzenrod mit seltenen Pflanzen und Tieren. Es wird aktuell von der NABU-Stiftung im Landesverband betreut. Von den über 100 Mooren in Hessen ist es so bedeutend, dass die hessische Umweltministerin, Frau Hinz, es für einen Informationsbesuch besucht hat. Die zuständige Stiftung für die hessischen Moore hatte kürzlich zu einem Fest im Beedenkirchener Moor eingeladen.

Engagement und Auszeichnungen

Viermal im Jahr wird eine Altpapiersammlung organisiert. Der Sammelbehälter steht auf dem Dorfplatz und wird von treuen Unterstützern befüllt. Vielen Dank dafür. Der daraus resultierende Gewinn variiert stark. Im Juni wurde die Gruppe Beedenkirchen von der Energiegenossenschaft Starkenburg für besonderes ehrenamtliches Engagement mit einem Preis von 500 Euro ausgezeichnet. Seit dem 7. Oktober gibt es wieder eine Kinder- und Jugendgruppe, geleitet von Till Ködel. Damit soll der Umweltschutzgedanke an die nächste Generation weitergegeben werden. Mitgliedern, Freunden und Förderern wird angeboten, die Arbeit ideell und tatkräftig zu unterstützen.

Titelbild: Flächenentwicklung im Niedermoor bei Beedenkirchen nach knapp einem Jahr – Foto: Ulrich Rieckher