Einladung zum Neujahrsempfang 2024

Liebe Mitglieder und Freund*innen des NABU,

zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang am Sonntagvormittag, 18.02.2024 im Naturschutzzentrum Bergstraße laden wir Sie herzlich ein.

Der Erhalt der Biodiversität ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Viele Arten sind gefährdet oder stehen kurz davor zu verschwinden – so auch viele hessische Brutvogelarten. Insbesondere Arten, die auf landwirtschaftlich genutzten Flächen leben, verzeichnen einen starken Rückgang. Darunter auch ehemals häufige und weit verbreitete Arten wie der Feldsperling oder die Feldlerche nehmen in ihren Beständen ab. Dieser Verlust der Biodiversität nimmt rapide zu und betrifft uns alle.

Daher freuen wir uns umso mehr, dass es uns gelungen ist Herrn Heinz Kowalski (Mitglied des Ehrenpräsidiums des NABU-Bundesverbandes und Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Ornithologie und Vogelschutz) für einen Vortrag zu diesem bedeutsamen Thema zu gewinnen.

Sein Referat hat den Titel: „Das Sterben der Arten: Fehler der Vergangenheit – Herausforderung für Gegenwart und Zukunft“. Nach dem Vortrag bleibt genügend Zeit für Diskussion und Austausch. Auch das gemütliche Beisammensein soll nicht zu kurz kommen.

10:00 Uhr Empfang
10:30 Uhr Begrüßung und Einführung – Bettina Walter, Vorsitzende NABU KV Bergstraße
10:45 Uhr Vortrag: Das Sterben der Arten: Fehler der Vergangenheit – Herausforderung für Gegenwart und Zukunft – Heinz Kowalski, Mitglied des NABU-Ehrenpräsidiums
11:30 Uhr Diskussion und Austausch