Einladung zum Tag der offenen Tür in dem NABU-Biotop Grube Feuerstein in Lampertheim

Liebe NABU-Mitglieder und Naturinteressierte,

hiermit laden wir euch zum  Tag der offenen Tür im NABU-Biotop „Grube Feuerstein“ ein.

Einmal im Jahr öffnen sich die Tore zu einem besonderen, regenerierten und schützenswerten Lebensraum am Waldrand.

Am Sonntag, 23.04.2023, findet von 14.00 bis 17.00 Uhr der “Tag der offenen Tür” in der NABU Grube Feuerstein für die ganze Familie statt. Der NABU Lampertheim bietet die Möglichkeit, Einblick in das Biotop zu erhalten. Es werden Führungen und Infos zur Feuersteingrube angeboten. Für Kinder werden Amphibien und ihre Entwicklungsstadien erlebbar gemacht.

Die ehemalige Sandabbaugrube hat sich seit einigen Jahrzehnten zu einem schützenswerten Lebensraum entwickelt. Sie ist ein Beispiel dafür, wie frühere Wunden in der Landschaft verheilen und zu Rückzugsgebieten für bedrohte Tiere und Pflanzen werden können. Regulierende Eingriffe in dieses Biotop werden nur schonend, naturverträglich und in großen Zeitabständen vorgenommen.

Trockene, sandige Böschungen – Wasserflächen – Röhricht – Silberweiden – Gebüsche – die Vielgestaltigkeit der Lebensräume des Geländes führt zu einer hohen Arten- und Individuenzahl auch seltener Pflanzen- und Tierarten.

Über den Wald wandern Erdkröten, Knoblauchkröten, Kreuzkröten, Wasserfrösche, Grasfrösche, Berg- und Teichmolche zum Feuersteinsee, um dort abzulaichen.

Viele Vogelarten, die in der intensiven Acker- und Forstlandschaft heute keine Jagd-, Brut-, Versteck- und Nahrungsmöglichkeiten mehr finden, konnten in diesem Biotop schon beobachtet werden: Zwergtaucher, Krickente, Rohrweihe, Baumfalke, Waldwasserläufer, Eisvogel, Uferschwalbe, Teichrohrsänger, Drosselrohrsänger, Pirol und zahlreiche andere Arten.

In jeder Jahreszeit ist die Schönheit der Grube Feuerstein ein einmaliges Erlebnis.

Anfahrt/Wegbeschreibung: Lampertheim, am Heidebuckel Weg, Nähe Dieter’s Almdorf (GPS Koordinaten: 49.58083, 8.50074)

Logo Ortsgruppe Lampertheim

Beate Hoffmann